Smart Recruiting
Von 08:30
Bis 13:00
Uhr
FH Kufstein Tirol, Festsaal
Fr.
26
Sept.
Von 08:30 Bis 13:00 Uhr
Einladung

Am Freitag, den 26. September 2025, laden wir Sie herzlich zu unserer Fachveranstaltung Smart Recruiting - Digitalisierung & Social-Media zur Gewinnung von Arbeits- & Fachkräften ein. Erleben Sie spannende Impulsvorträge, praxisorientierte Best-Practice-Beispiele und interaktive Workshops rund um die Themen Recruiting, KI und Social-Media.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Expert:innen und Branchenvertreter:innen auszutauschen, neue Strategien kennenzulernen und eigene Ideen zu entwickeln. Zum Abschluss laden wir Sie zu einem Get-together im Foyer ein – ideal zum Netzwerken und Vertiefen der Gespräche.
Programm
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Einlass
Ab 8:30 Registrierung im Foyer

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Begrüßung
9:00 - 9:15 Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst, MBA
Begrüßung durch die Vizerektorin der FH Kufstein Tirol

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Einführung & Information
9:00 - 9:15 Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Fachhochschule Kufstein Tirol

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Keynote
9:15 - 9:35 MMag. Judith Kastner
Recruiting neu gedacht: Mit KI und Social Media Mitarbeitende gewinnen und halten

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Best Practice Vortrag
9:35-9:50 Dipl.-Bw. Josef Willkommer
KI statt Bauchgefühl: So schreiben Sie Job-Anzeigen, die Kandidat:innen wirklich ansprechen
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Best Practice Vortrag
9:50 -10:05 Mag. (FH) Rainer Schmid
Mit Video sichtbar: Recruiting im Bewegtbildformat - Best Practices zur Erstellung und Verbreitung moderner Stellenanzeigen
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Statementrunde
10:05 - 10:35 MMag. Judith Kastner
Mag. (FH) Rainer Schmid
Josef Willkommer
Im Rahmen der moderieren Statementrunde werden Erfahrungen und Meinungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Selbstverständlich hat das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch Impulse für die Diskussion beizusteuern.
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Pause
10:35-10:50 Pause
Workshops - Parallele Sessions

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Workshop 1
10:50 - 12:20 Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
KI für die Erstellung von Stellenanzeigen
Der Workshop bietet eine Einführung in den Einsatz von KI im Recruiting mit Fokus auf ChatGPT. Teilnehmende lernen, wie durch gezieltes Prompting Stellenanzeigen für unterschiedliche Zielgruppen erstellt und über LinkedIn oder Instagram veröffentlicht werden können. Ziel ist es, die Effizienz im Recruiting-Prozess zu steigern und zeitliche sowie inhaltliche Hürden zu reduzieren. Eine praktische Übungseinheit ermöglicht das Erstellen und ggf. direkte Posten eigener Anzeigen. Die Teilnehmenden werden gebeten, einen eigenen Laptop mitzubringen.
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Workshop 2
10:50 - 12:20 Tobias Heckenbichler, BSc (Hons)
Erstellung von Employer Branding Videos mit dem Mobiltelefon
Der Workshop vermittelt Grundlagen zur Erstellung von Recruiting-Videos mit einfachen technischen Mitteln. Teilnehmende lernen, wie Videos zur Unternehmenspräsentation oder für Stellenanzeigen mit dem Smartphone produziert und über soziale Medien verbreitet werden können. Ziel ist es, strategisches HR-Management durch den Einsatz von Bewegtbild zu unterstützen und die Sichtbarkeit als Arbeitgeber zu erhöhen. Eine praktische Übungseinheit ermöglicht die Anwendung mit Smartphone, Mikrofon und Gimbal. Die Teilnehmenden werden gebeten, ein eigenes Mobiltelefon mitzubringen.
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Ausklang
Ab 12:20 Get together
Vortragende
MMag. Judith Kastner
- Selbständige Unternehmensberaterin
- Judith Kastner verfügt über ein Doppelstudium in Internationalen Wirtschaftswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen internationaler Konzerne mit, insbesondere in den Bereichen strategische Unternehmensführung, Human Resource Management, Organisationsentwicklung sowie Marketing und Vertrieb. Als selbständige Unternehmensberaterin und Executive Coach begleitet sie Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen – darunter Automotive, Chemie, Pharma, Life Science, Elektronik, NPOs sowie Management Consulting – in Veränderungs- und Wachstumsprozessen. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau und der Optimierung zukunftsweisender HR- und Organisationsentwicklungsstrukturen. Ergänzend bringt sie fundierte Erfahrung als Lektorin im Hochschulbereich mit.
Mag. (FH) Rainer Schmid
- Geschäftsentwicklung & Strategie
Planlicht GmbH & Co. KG - Rainer Schmid verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Controlling, Immobilienberatung und Finanzmanagement. Nach seinem Abschluss an der MCI | The Entrepreneurial School® mit Schwerpunkt Controlling war er in unterschiedlichen Positionen im Finanz- und Rechnungswesen tätig – unter anderem als Prokurist und Finanzexperte in Industrie- und Bankensektor. Seine berufliche Laufbahn umfasst leitende Funktionen bei Unternehmen wie der Privatquelle Gruber sowie der Swarovski Auslandsholding GmbH. Zusätzlich war er als Immobilien Consultant mit eigener Beratungsgesellschaft aktiv. Seit 2023 ist er bei PLANLICHT für die Geschäftsentwicklung und strategische Unternehmensausrichtung verantwortlich. Rainer Schmid kombiniert fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how mit praxisnaher Erfahrung in Strategieentwicklung, Finanzsteuerung und Investitionsberatung.
Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
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Stv. Studiengangsleiter Smart Products & Solutions / Smart Products & AI-driven Development, Professor (FH) für Maschinenbau & Digitalisierung
Fachhochschule Kufstein – University of Applied Sciences - Thomas Schmiedinger ist Hochschullehrer und Experte für Maschinenbau, Digitalisierung sowie die Entwicklung innovativer Smart-Product- und Service-Konzepte. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre, mit einem interdisziplinären Hintergrund in Biomedizintechnik, molekularer und zellulärer Biologie sowie industrieller Produktentwicklung. Vor seiner Tätigkeit an der FH Kufstein Tirol war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Universität Innsbruck mit Schwerpunkt auf Biosensoren, Wachstumsoberflächen und Zellkultursystemen. Thomas Schmiedinger ist Referent und Fachautor und begleitet Unternehmen bei der Schnittstelle von Technik, Digitalisierung und Innovation.
Dipl.-Bw. Josef Willkommer
- Marketing & Business Development
TechDivision GmbH -
Josef Willkommer studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der TH Rosenheim und sammelte währenddessen erste Erfahrungen im Online-Marketing sowie internationale Praxis an der UCLA in Los Angeles und im Rahmen des Chinese Business Program in Qingdao. Nach Stationen bei einer Investmentgesellschaft in München und einem österreichischen Medienhaus gründete er 2006 die TechDivision GmbH, die heute rund 140 Mitarbeitende beschäftigt. Dort verantwortet er Marketing und Business Development und unterstützt insbesondere mittelständische Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten mit Fokus auf neue Technologien und Künstliche Intelligenz.
Anreise
Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns über Ihre Unterstützung und bitten um eine umweltfreundliche Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Tipps und Informationen erhalten Sie über unsere Seite Anfahrt.
anmeldung
Um Online-Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sämtliche Kosten werden von Interreg Bayern-Österreich und den Projektpartnern getragen.