Karrieremesse Meet & Match
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Karrieremesse Meet & Match

Die Meet & Match der FH Kufstein Tirol powered by Hofer ist eine branchenübergreifende Karrieremesse mit jährlich rund 50 ausstellenden Unternehmen. Sie bringt sowohl regionale als auch (inter)nationale Unternehmen in Kontakt mit Studierenden und AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol.

Online Meet & Match 2021 powered by Hofer

  • Die Meet & Match powered by Hofer findet 2021 erstmalig virtuell statt und bietet somit 100 Prozent Planungssicherheit, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Situation bedingt durch Covid-19.
  • Die FH Kufstein Tirol bietet mit der Online Meet & Match den Unternehmen die Möglichkeit, Studierende und AbsolventInnen aus 12 Bachelor- und 12 Masterstudiengängen über den digitalen Weg persönlich kennenzulernen.
  • Zudem eröffnet das Online-Format die Chance, die Studierenden und AbsolventInnen ortsunabhängig und somit besser und auch weltweit zu erreichen.

Datum Live-Event: Freitag, 12. März, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

  • Die Online Meet & Match startet am 12. März von 10 Uhr - 16 Uhr als Live-Event mit Rahmenprogramm und persönlichen Kontaktmöglichkeiten. Darüber hinaus bleibt der Zutritt zum digitalen Messegelände sieben Tage geöffnet, sodass man sich auch nach Ende des Live-Events über potenzielle Arbeitgeber und aktuelle Stellenangebote informieren kann.

Zur Anmeldung für Unternehmen

Informationen für Ausstellerinnen und Aussteller

Employer Branding

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und erhöhen Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Zielgruppe der Messe sind AbsolventInnen, Studierende kurz vor dem Abschluss und auch viele Studierende, die sich über Praktika und Angebote für Abschlussarbeiten informieren möchten.

Recruiting

Lernen Sie unsere Studierenden & AbsolventInnen kennen und knüpfen Sie Kontakte für aktuelle und zukünftige Stellen. Aktuelle Angebote für Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten, Trainee-Stellen und den Direkteinstieg können am Stand und auf der Jobwall präsentiert werden.

Erhöhte Erreichbarkeit der Zielgruppe

  • Das Format der Online-Messe ermöglicht auch Studierenden im Auslandsemester und AbsolventInnen eine ortsunabhängige Teilnahme.
  • Der Besuch der Messe wird in Lehrveranstaltungen fest in den Ablauf eingeplant.
  • Das Messeportal funktioniert auch am Handy und Tablet.
  • Auch nach Ablauf der Live-Messe bleiben die digitalen Messestände mit allen Informationen für sieben Tage abrufbar.

Persönlicher Kontakt durch Live-Kommunikation 

Die Kommunikationsmöglichkeiten via Chat, Call und Videocall ermöglichen direkten Kontakt.

Individualisierbarer digitaler Messestand

Der digitale Messestand wird individuell gestaltet und ermöglicht die Einbindung von Infomaterial, Videos, Bildergalerien, Stellenanzeigen und Links zu Social-Media.

Online-Event mit Rahmenprogramm

Live-Vorträge am Messetag sind eine ideale Möglichkeit, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen: So können Sie Teilnehmende über karriererelevante Themen informieren, im Rahmen einer Firmenpräsentation Einblicke in Ihren Arbeitsalltag geben oder in einer Q&A-Session Fragen zu Bewerbung, Job und Karriere beantworten. Mehr dazu im Messepaket.

Messbarkeit

Durch die Messe-Software lässt sich genau nachvollziehen, wie viele Studierende den Stand besucht haben und welche Vorträge besonders gut besucht wurden.

Online-Messe

Die Online-Karrieremesse verfügt genau wie eine vor-Ort-Messe über ein virtuelles Messegelände mit Vortragsraum und Ausstellerbereich. An den individualisierbaren Messeständen können BesucherInnen mehr über Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu erfahren. Ausstellende Arbeitgeber können sich mit ihrer Unternehmenskultur und Karriereangeboten Nachwuchskräften aus dem technisch-wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich präsentieren und Fragen von Interessierten beantworten.

Interaktion mit BesucherInnen

Die Online Meet & Match bietet folgende Elemente für die Interaktion mit BesucherInnen:

  • Text-Chat, Videocall und Telefonat am Messetag für Fragen der Interessierten
  • Kontaktdaten und Informationen zum Unternehmen
  • Verlinkung zur Website und Social-Media-Präsenz
  • Einbindung von Videos, Bildergalerien und Stellenausschreibungen

Über klickbare Felder im Messestand können die BesucherInnen erfahren, wie sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt bleiben können. Hier können die Homepage des Unternehmens (oder eine gewünschte Unterseite) sowie die Social Media-Präsenzen verlinkt werden.

Während der Messe haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in einem Online-Vortrag zu präsentieren.

Messezeitraum

Schon vor der Messe können sich Studierende im Austellerverzeichnis über Unternehmen, die an ihren Studiengängen interessiert sind, informieren.

Der virtuelle Messezeitraum startet am 12. März 2021 um 10:00 Uhr und wird sieben Tage online freigeschaltet sein, sodass sich Studierende auch nach Ende des Live-Events am 12. März um 16:00 Uhr über potenzielle Arbeitgeber und aktuelle Stellenangebote informieren können.

Beispielfoto einer Blanko-Vorlage für Ihren individualisierbaren Messestand.

Aufbau des virtuellen Messestands

Ein virtueller Messestand besteht aus drei Komponenten: Hintergrundgrafik (Auswahl zwischen verschiedenen Templates), einer Unternehmensbeschreibung und einem Upload-Bereich für Dateien (z.B. Stellenausschreibungen, Unternehmenspräsentationen, Imagevideos).

Die virtuelle Messe wird mit EXPO-IP realisiert, einer der führenden und langjährig etablierten virtuellen Messeplattformen. Zur Benutzung von EXPO-IP benötigen Sie einen beliebigen aktuellen, HLML5 fähigen Browser. Hierzu zählt NICHT der Internet Explorer.

Für die Teilnahme am Messetag benötigen Sie einen PC, eine Webcam mit Mikrofon und eine stabile Internetverbindung.

Wir empfehlen, am Live-Event (12. März 2021, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr) ein Standteam mit 2 Personen, um die Kommunikationskanäle (Chat, Call, Videocall) bedienen zu können.

Rücktritte/Haftungssauschluss

Die Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Erfolgt der Rücktritt später als 4 Wochen vor der Veranstaltung, ist vom zurücktretenden Teilnehmer der gesamte Kostenbetrag zu bezahlen.
Für die Inhalte des ausstellenden Unternehmens übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

Ein Klick auf Anmeldung für Unternehmen führt zur Auswahl des Messepakets aus der Leistungsübersicht. Anfang Januar erhalten Sie die Vorlagen mit auswählbaren Elementen (Bildschirme, Folderständer, Deko,..) zur Auswahl, sowie die Abfrage der gewünschten Informationsbereitstellung und -verlinkung.
Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2021.

AustellerInnenverzeichnis

Sobald erste Anmeldungen eingegangen sind, erscheinen hier die Unternehmen, die sich auf der Online Meet & Match 2021 präsentieren werden.

Informationen für BesucherInnen: