Forschen

TECH-IT-EASY – IT

  • Budget: ca. 200.000 Euro Projektvolumen FH Kufstein (Gesamtvolumen von ca. 1,1 Mio. Euro)
  • Projektmitarbeiter: Karsten Böhm, Hans-Peter Steinbacher, Stefan Huber, Sebastian Danninger, Karl-Ludwig Hahne, Thomas Hoheisel sowie studentische Hilfskräfte
  • Status: 2009-2011 (01.06.2009 - 30.07.2011)
  • Kooperationspartner: gefördert im 7. Rahmenprogramm der EU in der Förderlinie „Research for SME", Tacore S.L., Spanien (Koordinator); S.C. Technoprod Plast Srl, Rumänien; Battochio Srl, Italien; INNOVATION ENGINEERING Srl, Italien; Technical University Cluji-Napoca, Rumänien; The Open University, KMI, Großbritannien; Ciaotech Srl, Italien.

Ungeachtet der Wichtigkeit von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit von KMU‘s ist die systematische Durchführung und IT-Unterstützung in Unternehmen häufig noch mangelhaft. Innovationen erfolgen oft anlassbezogen und mit wenig Systematik. Dies führt zu Ineffizienz und Wissensverlust bei der Durchführung von Innovationsprojekten, die darüber hinaus oft an das implizite Wissen einzelner Wissensträger und Entscheider gebunden sind.

Das Projekt TECH-IT-EASY begegnet diesem Mangel in dem eine IT-Lösung entwickelt wird, die zum einen den Innovations-prozess methodisch unterstützen und führen soll, ohne dabei das notwendige kreative Potential zu beeinträchtigen und zum anderen die Organisation relevanter Informationen bezogen auf Markt- und Technologieentwicklungen erlaubt. Für beide Zielstellungen werden flexible semantische Informationsmodelle (Ontologien) entwickelt und eingesetzt.

Zurück zur Übersicht