Vortragsauswahl in der neuen Zeitschrift für Kulturmanagement veröffentlicht

30.04.2015 | Allgemein
Eine Auswahl der Vorträge zur Jahrestagung „Dispositive der Kulturfinanzierung“, die im Jänner 2014 an der FH Kufstein Tirol stattfand, erschienen jetzt in der neuen Zeitschrift für Kulturmanagement.

Im Jänner 2014 fand an der FH Kufstein Tirol die 7. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement zu Fragen der Kulturfinanzierung unter der Leitung von FH-Vizerektorin Prof. (FH) Dr. Verena Teissl statt. Einige der Vorträge sowie eine Nachlese zur Tagung sind nun in Band I der Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erschienen, weitere folgen in Band II im Herbst.

Der Fachverband Kulturmanagement hat sich seit seiner Gründung 2007 zu einer zentralen Plattform für den akademischen Fachdiskurs im deutschsprachigen Raum etabliert. Im Brennpunkt stehen Theorie und Methodik, internationaler Austausch und Nachwuchsförderung. Zu den zentralen Tätigkeiten des Fachverbandes zählen die Jahrestagung sowie eben die Herausgabe der Zeitschrift für Kulturmanagement, welche den bisherigen Jahresband ersetzt. Tagung und Zeitschrift widmen sich aktuellen, oft auch kontroversen Fragestellungen und tragen so zur Diskursstiftung bei.

Mit dem eben erfolgten Relaunch der Homepage des Fachverbands wird die Breite und Tiefe des bislang Geleisteten noch sichtbarer und zugänglicher: Zahlreiche wissenschaftliche Beiträge aus den letzten Jahren und aktuelle Forschungsprojekte, Ausbildungsmöglichkeiten und herausragende studentische Arbeiten – auch aus dem Masterstudiengang SKVM der FH Kufstein Tirol – sind dort zu finden.

Die Gründung des Fachverbands geht auf Pioniere des Fachs zurück, darunter Tasos Zembylas (Autor u.a. von „Kulturbetriebslehre“ und Professor für Musiksoziologie an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien), Karen van den Berg (Zeppelin Universität Friedrichshafen), Steffen Höhne (Hochschule für Musik Weimar) und Birgit Mandel (Universität Hildesheim). Seit 2013 ist Birgit Mandel, Spezialistin u.a. für Kulturvermittlung, Fachverbands-Vorsitzende.

Prof. (FH) Dr. Verena Teissl vertritt Österreich im Vorstand des Verbandes. „Der Austausch zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sehr produktiv – es gibt zahlreiche Unterschiede in der Kulturangebotslandschaft und den kulturpolitischen Rahmenbedingungen. Wir lernen voneinander, die Rollen von Kunst und Kultur in der Gesellschaft immer wieder neu zu reflektieren, daraus kulturmanageriale Methoden zu entwickeln und Theorien zu bilden. Gerade für ein junges Fach wie Kulturmanagement ist dieser gemeinsame Diskurs von großer Bedeutung“, so Teissl.

Weitere Informationen:

•  für die kommende Jahrestagung