Brainfood Day in der Aula der FH Kufstein Tirol
Brainfood Day in der Aula der FH Kufstein Tirol

Brainfood Day zum dritten Mal in der FH Kufstein Tirol

30.06.2014 |
Praxisprojekte
Bereits zum dritten Mal fand der Brainfood Day an der FH Kufstein Tirol statt. Mit Smoothies und Dips lockte man am vergangenen Freitag, den 27.06.2014, über 780 Studierende und MitarbeiterInnen in die Aula.

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Brainfood Day“ wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt. Am vergangenen Freitag, 27. Juni, fand der Brainfood Day erstmals im Rahmen eines Praxisprojektes des Studiengangs "Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement", Jahrgang vz11, statt. Beauftragt mit dem Projekt wurde die Studierendengruppe von der FH-Arbeitsgruppe „Gesunde Ernährung“ im Rahmen des Audits „hochschuleundfamilie“. Unter dem Motto „von Studierenden für Studierende“ machte sich die Studierendengruppe Gedanken darum, wie gesunde Ernährung den KommilitonInnen und MitarbeiterInnen der FH näher zu bringen sei. Denn häufig ist die Zeit knapp, das Budget begrenzt und die schnelle Lösung sind dann oft Fertigprodukte, die von künstlichen Geschmacksverstärkern und zu hohen Fett- und Zuckerwerten durchtrieben sind. Der dritte Brainfood Day zeigte demnach auf, wie man sich schnell, einfach und günstig gesund ernähren kann. Die Projektgruppe lud Studierende und MitarbeiterInnen in die, zur Markthalle umgestalteten, Aula ein. An der Dip-Station und der Smoothiebar konnte man Eindrücke über gesunde Ernährung gewinnen. Die Smoothiebar bot drei verschiedene Obst-Smoothies an: je eine Mango-, Kiwi- und Waldbeervariante. Die Dip-Station hatte zwei leckere Dips zur Auswahl - Schnittlauchdip und Guacamole. Die Dips konnten mit frischen Gemüsesticks verkostet werden. Bewusst wurde für den Brainfood Day der Freitag ausgesucht, um auch den berufsbegleitenden Studierenden die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wurde von den Studierenden und den MitarbeiterInnen sehr gerne angenommen – somit eine durchaus geglückte und erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe.

Mag. (FH) Sara Neubauer, Leiterin der Arbeitsgruppe „Gesunde Ernährung“, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Die Aktion Brainfood Day kommt in der FH sehr gut an und das Bewusstsein über die Bedeutung von gesunder Ernährung wächst durch derartige Veranstaltungen.“