Die Teilnehmer der Weiterbildung „Problemlösungskompetenz am Jobfloor“ wurden gezielt mit Methoden und Instrumenten der Problemlösung vertraut gemacht – theoretisch, aber auch in der direkten Umsetzung.
FH Kufstein Tirol
Die Teilnehmer der Weiterbildung „Problemlösungskompetenz am Jobfloor“ wurden gezielt mit Methoden und Instrumenten der Problemlösung vertraut gemacht – theoretisch, aber auch in der direkten Umsetzung.

Probleme lösen - Training für Unternehmen

16.04.2019 |
Allgemein
Die Befähigung Probleme zu lösen ist Führungssache, aber nicht angeboren, sondern erlernbar. Das stellte ein Training im LEAN Labor der FH Kufstein Tirol für Unternehmen der Region sachkundig unter Beweis.

Am 01./02. April war Problemlösung das Stichwort im LEAN Lab. In einem zweitägigen Seminar, setzte man sich intensiv mit der Herangehensweise an Problemstellungen auseinander. Egal ob am Shop Floor, in der Produktion oder in administrativen Bereichen, Probleme tauchen überall auf und wollen gelöst werden. Das war vermutlich auch der Grund für den großen Andrang an Teilnehmenden. In kurzer Zeit war das Limit von 15 Personen für die branchen- und unternehmensunabhängige Weiterbildung erreicht. Die Gruppengröße orientiert sich dabei an kleinen und effizienten Teamgrößen, um das Ziel von intensivem Austausch und Wissenstransfer zu erreichen.

Schulungsinhalte: Instrumente und Methoden

Inhalt der Schulung war das strukturierte Herangehen und Lösen von Problemen. Gerade in Führungspositionen ist es wichtig, die MitarbeiterInnen zum eigenständigen Lösen von Problemen zu befähigen. Hierfür wurde eine Reihe von Instrumenten und Methoden vorgestellt, welche schnell zu tragfähigen Lösungen führen.

Zusammen mit Trainer Sebastian Allegretti, wurde der Workshop im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol durchgeführt. Durch die Integration der Lernfabrik - einer hauseigenen Produktionsstraße im Modellformat - entstand ein sehr praxisorientiertes Training, welches die vermittelte Theorie an Praxisbeispielen verdeutlichen konnte. Die Teilnehmenden waren engagiert und bewiesen ihre Teamfähigkeit in den teils kniffligen Spiel- und Übungssituationen.

Sebastian Allegretti ist seit fast 10 Jahren Trainer und Lehrbeauftragter für Lean Management und Organisationsmanagement. Zudem arbeitet er als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensberatung für international bekannte Unternehmen.