Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Jetzt
Bewerben

Marketing & Kommunikationsmanagement VZ

Bachelorstudiengang

Profil des Studiengangs

Der Vollzeit-Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Highlights

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Sozialkompetenzen & Projektmanagement
  • Grafik-, Layout- & Multimediakenntnisse
  • Fallstudien & reale Praxisprojekte
  • Auslandssemester und Berufspraktikum

Berufsfelder

  • ProduktmanagerIn / MarketingmanagerIn
  • KommunikationsleiterIn
  • KontakterIn in einer Werbeagentur, Promotion- oder Eventagentur
  • Marketingassistenz
  • LeiterIn Unternehmenskommunikation
  • Marketing- und KommunikationsberaterIn
  • MediaplanerIn

Studienschwerpunkte

  • 32% Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24% Kernkompetenz Marketing
  • 22% Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 10 % Kreativität & Multimedia

Marketing- & Kommunikationswissen

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten  Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

Praxisbezug & Handlungskompetenzen

Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- & Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation, Kommunikation, des Verhandelns und Verkaufens sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund.
Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und stellen so die Sprachkompetenz sicher. Ein Auslandssemester an einer von über 180 Partnerhochschulen fördert die interkulturelle Kompetenz.

facts

Dauer

6 Semester

Akademischer Grad

Bachelor of Arts in Business (B.A.)

Unterrichtssprache

Deutsch, zumindest 20 % englische Fachlehrveranstaltungen

Auslandssemester

Auslandssemester im 5. Semester

Kosten

Pro Semester: Studiengebühr Euro 363,36 (zzgl. 19,20 € ÖH-Beitrag)

Organisationsform

Vollzeit

Studienplätze pro Jahr

30

Niveau der Qualifikation:
Stufe 1, Bachelor

Zugangsvoraussetzungen:
siehe hier.