International

Sponsoring(E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Upon completion of the course, students will:
• Understand the concept, terminology, and fundamentals of sponsorship
• Understand how sponsorship applies to sports, cultural, and business events
• Know the fundamentals of developing a sponsorship strategy from the point of view of a sponsorship seeker
• Understand the goals of sponsorship from the point of view of a sponsor
• Be prepared to develop a sponsorship package for events.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Basic understand of business administration fundamentals

Lehrinhalte

• History, theory, of sponsorship
• Sponsorship – Sponsor Side
• Sponsorship – Receiver Side
• Elements of developing a sponsorship plan

empfohlene Fachliteratur

CASE: Business Systems Group and the Triathlon Sponsorship Question – by Michael Goldman and Jennifer Lindsey-Renton

Case: Event Sponsorship and Ambush Marketing: Lessons from the Beijing Olympics – by Leyland Pitt; Michael Parent; Pierre R. Berthon; Peter G. Steyn

Both cases available for purchase at:
http://cb.hbsp.harvard.edu/cbmp/access/78538801


Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing. ISBN: 978-0-470-97984-6
Masterman, G., Sponsorship for a Return on Investment. (2007). Taylor & Francis. ISBN: 978-0750686402

Skinner, B.E. and Rukavina, V. Event Sponsorship. (2003). Wiley

Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014) Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Lecture & case study participation 20%
• Assignments and course work 20%
• Semester examination 60%

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Lecture
• Reading
• Discussion
• Case Study

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mark Romanelli, MBA

Studienjahr

Not applicable.

empfohlene optionale Programmeinheiten

non

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS129

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

Not applicable.

News der FH Kufstein

Erfolgreiche Projektpräsentationen bei der MKM/DIM-Expo

Insgesamt wurden 22 Projekte im Sommersemester in den Studiengängen Marketing & Kommunikationsmanagement (MKM) und Digital Marketing (DIM) durchgeführt und auf der MKM/DIM-Expo präsentiert.

Mehr erfahren
Out of the Box – Tauschen & Lauschen 2022

Am 23. Juni 2022 fand der diesjährige Tauschmarkt im Vitus & Urban statt. Das Event wurde von Studierenden der Kufsteiner Fachhochschule organisiert und war ein voller Erfolg.

Mehr erfahren
IBS-Studienreise nach Lissabon

Mitte Juni 2022 waren die Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorsstudiengangs Internationale Wirtschaft & Management (IBS.bbB.19) auf Studienreise in Lissabon, Portugal.

Mehr erfahren