Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept zur Umsetzung einer automatisierte Hülsenfertigung mit kollaborativen Robotern und trugen damit zur Entlastung der Arbeitskräfte bei.
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept zur Umsetzung einer automatisierte Hülsenfertigung mit kollaborativen Robotern und trugen damit zur Entlastung der Arbeitskräfte bei.
Im Rahmen eines Praxisprojektes beschäftigten sich Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Umbau eines 3-D-Druckers und Vergrößerung des Druckraums.
Im Rahmen eines Praxisprojekts beschäftigten sich Studierende mit der Integration eines Cobots. Ziel war es die Verpackungsstation im LEAN Lab zu automatisieren und montieren.
Die FH Kufstein Tirol erweitert ihre technische Ausstattung mit einem WAAM Metall-3D-Druckers. Eine Studierendengruppe erarbeitete ein erforderliches Schutzkabinenkonzept zur Installation des neuen 3D-Druckers.
Studierende der FH Kufstein Tirol simulierten den Gefrierprozess und trugen damit zum besseren Verständnis des Eiswachstums bei.
Studierende des Bachelorstudienganges Wirtschaftsingenieurswesen entwickelten, im Rahmen eines Praxisprojektes, einen Roboter-Greifer um spezielle Anwendungen am Arbeitsplatz der Zukunft durchführen zu können.
Ziel des Praxisprojekts - des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens vz.18 der FH Kufstein Tirol - war es ein Dashboard, zur Visualisierung der Festo Lernfabrik und weiteren Geräten aus dem Winglab und Makers Lab, zu erstellen.
Thomas Schmiedinger und der Jahrgang WING.vzB.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol
Claudia van der Vorst & Markus Ehrlenbach und der Jahrgang WING.vzB.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol
Claudia van der Vorst & Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzb.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: Tischlerei Hussl – Kollaborative Robotik
Thomas Schmiedinger & Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzb.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: STIHL Tirol GmbH
Markus Ehrlenbach und der Jahrgang WING.vzB.17, Wintersemester 2018 / 19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol
Markus Ehrlenbach, Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol
Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol
Claudia van der Vorst, Andreas Wimmer und die Jahrgänge SPS.bbM.17 & WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: STIHL Tirol GmbH
The Learning Factory at FH Kufstein Tirol is now ready for Industry 4.0 on account of the realized lighthouse project “Smart Factories – Connected Learning” that also involved TFBS Kufstein-Rotholz.
Ziel dieses Projektes war die Analyse von marktfähigen Geschäftsmodellen für Predictive Maintenance.
Ziel war hier die Potentialanalyse einer Produktidee - eines innovativen Fahrradschlosses.
Welche Möglichkeiten bestehen, um das Fahrrad für uns und unsere Nachkommen zukunftsfit zu gestalten?
Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines bionischen Roboter-Greifers.
Studierende entwickeln Konzepte zur Fehlererkennung im Betrieb.
Im Rahmen des Forschungsprojekts Smart Factories - Connected Learning der FH Kufstein Tirol war die Aufgabe, Augmented Reality in die bestehende Lernfabrik zu integrieren.
Die Aufgabe dieses Praxisprojekts war einen Roboterarm für den Einsatz im WING-Labor zu realisieren.
Ziel des Praxisprojekts Object Tracking war die Optimierung der Lernfabrik im WINGLab der FH Kufstein.
Sieben Studenten des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen hatten die Möglichkeit, in ihrem Praxisprojekt die Welt des Programmierens besser kennenzulernen.
Das traditionelle Familienunternehmen Dinkhauser Kartonagen stellt eine große Vielzahl an innovativen Produkten aus Karton her.
Das Ziel des Praxisprojekts „Energieerfassungssystem“ des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen war das Erstellen eines autarken Energieerfassungssystems und dessen kabelloser Datenübertragung der Sensordaten.
Das Praxisprojekt (Wirtschaftsingenieurwesen) aus dem Wintersemester wurde im Sommersemester 2017 fortgesetzt, Auftraggeber waren erneut die Stadtwerke Kufstein.
Das CENTER FOR RAPID INNOVATION ist das Fablab (Fabrication Laboratory = digitale High Tech Werkstätte) des Gründerzentrums Werkstätte Wattens.
Im Rahmen eines Praxisprojekts prüften Studierende des Jahrgangs WING 15 den Einsatz von RFID (radio-frequency identification) zum Tracking des Materialflusses innerhalb des Wertschöpfungsprozesses.
Fünf Studierende der FH Kufstein Tirol erarbeiteten mit dem Elektronikexperten Kathrein Mobilcom Austria GmbH zusammen. Es handelt sich dabei um das dritte Folgeprojekt in dieser Reihe.
Die Stadtwerke Kufstein beauftragten Studierende (Wirtschaftsingenieurwesen) einen Prototyp zur Erfassung von Füllständen der öffentlichen Sammelbehälter für Papier und Dosen zu entwickeln.
Im Rahmen eines Praxisprojektes führten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen 2014, im Auftrag von KATHREIN Mobilcom Austria GmbH in Niederndorf, eine Energieanalyse an einer der Produktionslinien durch.
Unter dem Arbeitstitel „Workstations @LEANLab“ erarbeiteten vier Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014) den unter ergonomischen Aspekten perfekt auf den Werker abgestimmten Arbeitsplatz.
Praxisprojekt der Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014) in Kooperation mit der Destination Wattens Regionalentwicklungs-GmbH.
Ein Projektteam des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014) unterstützte das Product-Cost-Out-Team von GE Jenbacher.
Die Fallstudie „Graue Energie“, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014), beschäftigte sich intensiv mit der Lernfabrik der Firma FESTO im WING Labor.
Ziel des Projekts der Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014) war es, die entsprechenden Prozesse der Firma aufzunehmen, zu dokumentieren und ansprechend aufzubereiten.
Zwei Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WING14) führten im Auftrag des Center for Rapid Innovation das Projekt „100€ Pick & Place System“ durch.
Die Firma BORA Lüftungstechnik GmbH mit Hauptsitz in Raubling, Deutschland zählt mit mittlerweile über 100 MitarbeiterInnen zu den Innovationsträgern im Bereich des Küchendesigns und Funktionalität.
Die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energietechnik hatten im Sommersemester 2015 die Möglichkeit, ihr Wissen rund um Lüftungsanlagen zu vertiefen.
Im Sommersemester 2015 bekamen 4 Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen von der Firma KTM die Aufgabe, neue Ideen für die Vormontage von Motorrädern zu entwickeln.
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens hatten im Wintersemester 2014/2015 die Möglichkeit für die Firma Freudenberg an einem Fallstudienprojekt zum Thema „Magnetanker“ zu arbeiten.
Wirtschaftsingenieurwesenstudierende erarbeiten neue Lösung für das Lagersystem der Gronbach GmbH&Co KG
Im Auftrag der Wilhelm Gronbach GmbH & Co.KG erarbeiteten die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol im Rahmen einer Fallstudie Vorschläge zur Prozessoptimierung der Produktion.
Peter Affenzeller und der Jahrgang WING.vzB.12, Sommersemester 2014.
Martin Mayer, Michael Gaggl und der Jahrgang WING.vzB.12, Wintersemester 2013/14. Kooperationspartner: R-Power GmbH
Doris Wall, Michael Gaggl und der Jahrgang WING.vzB.12, Wintersemester 2013/14. Kooperationspartner: Recyclingtechnik Altenberger GmbH
Martin Adam und der Jahrgang WING.vzB.12, Wintersemester 2013/14. Kooperationspartner: Blizzard Sport GmbH
Wolfgang Müller, Michael Gaggl und der Jahrgang WING.vzB.12, Sommersemester 2014. Kooperationspartner: Universität Innsbruck Arbeitsbereich Umwelttechnik
Martin Mayer und der Jahrgang WING.vzB.11, Sommersemester 2013.
Doris Wall und der Jahrgang WING.vzB.11, Sommersemester 2013.
Doris Wall und der Jahrgang WING.vzB.11, Wintersemester 2012/13. Kooperationspartner: Pirlo GmbH & Co KG
Martin Mayer und der Jahrgang WING.vzB.11, Wintersemester 2012/13.
Um das Verständnis für Prozesse der Produktionssteuerung gezielt zu trainieren entwickelten Studierende der FH Kufstein ein Kanban-Planspiel.
Das Kufsteiner Traditionsunternehmen Pirlo GmbH & Co KG entwickelt und produziert seit mehr als 100 Jahren Metallverpackungen. Die Firma trat an die FH Kufstein heran, um für die Optimierung der internen Firmenlogistik neue Ideen generieren zu können.
Studierende von Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein unterstützen ein Optimierungsvorhaben von Viking, eines führenden Herstellers von hochwertigen Gartengeräten.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein erforscht im Rahmen eines Projektes Grundlagen zur wirtschaftlichen Brennstoffnutzung von Kaffeesatz.