Business Intelligence Tool als Praxisprojekt
Um die Wirkung unterschiedlicher Online Marketing Aktionen der Marketing Abteilung der Firma Egger messbar zu machen, beauftragte diese die Praxisprojektgruppe mit der Erstellung eines BI (Business Intelligence) Tools.
Wirkung messbar machen
Business Intelligence Tools können Daten wie beispielsweise Kundenverhalten oder Wirkung von Marketingkampagnen aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und in ausführlichen Reports und Grafiken darstellen. Die Vielfalt der Daten spielt dabei die entscheidende Rolle, da es hier sehr viele Werkzeuge gibt und die Firma Egger hier recht spezielle Kriterien an deren BI Lösung hat.
Recherchearbeit zu Beginn
Das passende Tool zu finden stellte dabei zu Beginn die größte Herausforderung dar, da es eine Vielzahl an BI Lösungen gibt. Außerdem wurde ein Kriterienkatalog erstellt welcher zur Gewichtung der Top Tools beitragen sollte. Im Zuge des Projektstarts lud die Firma Egger die Studierenden sowie den Projektcoach Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi in den Unternehmensstandort nach St. Johann in Tirol ein. Dort fand eine Werksführung statt sowie eine Präsentation von Seiten der Studierenden.
Hierbei wurden die bisherigen Aufgaben sowie die Vorgehensweise aufgelistet. Um die Durchführung der Marktrecherche zu vollenden, wurden die Lösungen in Hinblick auf Eignung für den B2B-Kontext, Datenschutz, Kosten, und Funktionsumfang miteinander verglichen. Somit konnte eine Investitionsempfehlung für die Firma von drei BI Tools ausgesprochen werden.
Covid-19 bedingt konnte die Abschlusspräsentation erst nach Semesterschluss und nur noch Online durchgeführt werden.