Der 5. Family Business Day fand als Online-Konferenz statt und bot spannende Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde.
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Der 5. Family Business Day fand als Online-Konferenz statt und bot spannende Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde.

5. Family Business Day: Krise als Chance – Wie Familienunternehmen überleben

13.12.2021 | Praxisprojekte
Am 19. November 2021 fand der 5. Family Business Day virtuell statt. Die gelungene Umsetzung des Online-Formats wurde dem Ansatz „Krise als Chance“ gerecht.

Covid-19 stellt für Familienunternehmen eine enorme Herausforderung dar. Zusammen mit Ein-Personen-Unternehmen spielen Familienbetriebe eine entscheidende Rolle in der österreichischen Firmenlandschaft. Um mit den Pandemie-bedingten Einschnitten umzugehen, sind Innovation und Adaption entscheidend. Als Silberstreif ist zu betrachten, dass die Branche beim Family Business Day in Krisenzeiten produktiv zusammenrückte.

Krisen als Chance erkennen

Unter Umständen können Familienunternehmen sogar von Krisen profitieren. Wie das funktionieren kann erläuterte Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt von der Weissman Gruppe. Entscheidend hierfür ist die Widerstandsfähigkeit oder „Antifragilität“ eines Betriebes. Mit „Antifragilität“ ist gemeint, dass eine Firma nicht an Herausforderungen zerbricht. Dafür muss spontan auf dynamische Situationen reagiert werden. Passend dazu vertritt Dr. Gunther Waibl, der Präsident des Verwaltungsrates und Geschäftsführer der E. Innerhofer AG, die Position, dass Flexibilität glücklich macht.

Der dritte Vortrag von Markus H. Gericke, lic.oec.publ., CEO der Gericke Gruppe widmete sich dem Themenbereich Führung. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie Führungskräfte in Krisensituationen das Potenzial eines Betriebes freisetzen können. Der Präsident der Zingerle AG, Georg Zingerle, schlägt hierzu vor, dass sich Familienunternehmen sich als Innovator:innen verstehen sollten.

Abschließende Diskussionsrunde

Im Anschluss an die Vorträge folgte eine Diskussionsrunde. Die Teilnehmenden auf dem Podium waren Ing. Christoph Walchhofer MBA, Betriebsökonom Thomas Züger, Manfred Hautz von der WK Tirol und Mag. Markus Giesswein, der Vorstand bei der Giesswein Walkwaren AG ist. Spannende Fragen drehten sich um Themen wie Mitarbeitende in der Krise. Ein hochrelevantes Feld in Zeiten eines branchenübergreifenden Fachkräftemangels. Zudem wurde besprochen, in welcher Form Strategien in unplanbaren Zeiten ihre Berechtigung haben.

Möglich gemacht wurde das Event auch durch die Wirtschaftskammer Tirol und die Sparkasse Kufstein, die das Projektteam aus Studierenden des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung bestens unterstützt haben.

Veranstaltet wurde der 5. Family Business Day von der FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit der Weissman Gruppe.