Erstes Data Science Projekt mit roosi: „Winterdienst 2.0“
Die deutsch-österreichische Data Intelligence Consultancy roosi GmbH hat mit der FH Kufstein Tirol Bildungs GmbH im Bereich Data Science eine langfristige Kooperation vereinbart. Ziel ist es, den Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Data Science & Intelligent Analytics“ mit Praxisprojekten die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen im unternehmerischen Kontext weiter zu vertiefen.
Die Digitalisierung hat Europa fest im Griff. Eine Schlüsselkompetenz der Digitalisierung ist der zielgerichtete und sinnvolle Umgang mit Daten. Mit Start des aktuellen Wintersemesters 2021/22 beteiligt sich roosi mit dem Projekt „Winterdienst 2.0“ an dem Praxissemester des Studiengangs. Der konkrete Projektauftrag an die Studierenden ist die vertiefende Analyse und Modellierung von Fahrtdaten und Verbrauchsdaten zur zukünftigen Optimierung von Winterdiensteinsätzen.
Das Praxisprojekt „Winterdienst 2.0“
Ziel des Projekts „Winterdienst 2.0“ ist es, mithilfe von prädiktiven Methoden basierend auf Datensätzen sensorisierter Winterdienstfahrzeuge und Wetterdaten, Prognosen zu generieren und Zusammenhänge zu identifizieren, die detaillierte Rückschlüsse auf den künftigen Salzbedarf in einer Region während der Wintermonate ermöglicht.
„Die Studierenden können die Perspektiven auf die Datensätze erweitern und unterschiedliche Faktoren, wie Wetterdaten, zusätzlich berücksichtigen. Dabei ist ein entscheidender Faktor, dass Studierende unterschiedliche Methoden einsetzen und untersuchen können, um zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen“, fasst Lukas Huber, Projektleiter und Hochschullektor an der FH Kufstein Tirol zusammen.
„Die Chance, neue wissenschaftliche Ansätze direkt in einem Praxisprojekt zu verproben, hat für uns einen besonderen Reiz: So profitieren wir als Auftraggeber gleich auch von den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung und können diese auf ihre Praxistauglichkeit prüfen. Zudem bringen die Studierenden auch gänzlich neue Ideen und Vorgehensweisen ein. Das kommt unserer Philosophie, eines kontinuierlich lernenden Unternehmens sehr entgegen. Dieses Mindset ist nicht nur, aber gerade auch im Bereich Data Science, besonders wichtig“, so Ralf Pichl, Geschäftsführer der roosi GmbH.
Mit Hilfe des Forschungsprojekts wird der Winterdienst 2.0 „smarter“ – die Datenbeschaffung und -analyse dient einem sehr konkreten Zweck: der bestmöglichen Vorhersage des Verbrauches und damit verbunden der Beschaffung von Streusalz – dass idealerweise schon zur Verfügung steht, bevor es schneit und friert.
Das Projekt ist Teil der Smart-City- und Smart-Community-Initiative „Smart Data Services“ in Deutschland, der neben der roosi die Unternehmen AKDB, digitalfabriX und RIWA angehören.
Über die roosi GmbH
Die roosi GmbH unterstützt ihre Kunden bei der Erzeugung, Transformation und Lagerung ihrer Daten. roosi veredelt diese Daten zu relevanten und aussagekräftigen Informationen. Dies ermöglicht Unternehmen ein tiefes Verständnis über ihr aktuelles Geschäft zu erhalten und die weitere Geschäftsentwicklung aktiv zu steuern. Durch die Integration beispielsweise von Sensordaten und der Anwendung von KI/ML erhöht roosi die digitale Intelligenz von Kundenunternehmen. Das Beratungsportfolio der roosi GmbH umfasst die folgenden sieben Kernbereiche: Data Strategy & Governance, Data Architecture, Data Management & Storage, IoT & Data Engineering, Virtualization & IT Infrastructure, Advanced Analytics, Corporate Performance Management & Business Intelligence. Die roosi GmbH ist die Data Intelligence Consultancy in Deutschland und Österreich.