Der Auftraggeber zeigt sich begeistert von den ausgearbeiteten Projektergebnissen.

Das Markenerlebnis der Sparkasse Kufstein

17.03.2022 | Allgemein
Im Rahmen eines Praxisprojektes erhielten Bachelorstudierende aus dem Studiengang Unternehmensführung die spannende Chance an der Überarbeitung des Markenerlebnisses der Sparkasse Kufstein mitzuwirken.

Gemeinsam mit dem Projektcoach Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer, stellvertretende Studiengangsleiterin Unternehmensführung, hat das Projektteam den Auftraggeber in der Überarbeitung ihres Markenerlebnisses vor Ort in den Filialen unterstützt. Die Studierenden konnten in diesem Praxisprojekt mit ihrer Expertise überzeugen und haben für die Sparkasse Kufstein innovative Ansätze erarbeitet.

Spannender Projektauftrag

Am 08. November 2021 fiel der Startschuss für das Praxisprojekt, beauftragt durch die Sparkasse Kufstein. Zuallererst wurde eine qualitative Erhebung geplant und ein Besichtigungsleitfaden erstellt. Die vorgegebenen Projektziele waren unter anderem die Analyse des Status quo aller 19 Filialen der Sparkasse Kufstein und die Bewertung der unterschiedlichen Touchpoints wie SB-Bereich, Außenbereich oder Schalterbereich. Anschließend erfolgte die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen und Optimierungsansätzen.

Die finale Abschlusspräsentation fand am 07. März 2022 am Campus der Kufsteiner Fachhochschule statt. Die Projektergebnisse sollen ein verbessertes Kundenerlebnis am Point of Sale bewirken und gehen nun in die Umsetzung. „Die Ergebnisse und Lösungsansätze der Projektgruppe vom Projekt Markenerlebnis ermutigen uns die Markenidentität der Sparkasse Kufstein weiterhin zu stärken und interne Prozesse zu beleuchten", so die Auftraggeber.