Die Praxisprojektgruppe konnte den Prozess um bis zu 50 Prozent optimieren.
Fotolia.WrightStudio
Die Praxisprojektgruppe konnte den Prozess um bis zu 50 Prozent optimieren.

Kommissionierung von Studierenden optimiert

02.04.2021 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojektes überarbeiteten Masterstudierende den Bereitstellungsprozess eines Produktsortiments der Firma Bora.

Die Aufgabe der Studierenden aus dem Masterstudiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement war es, den bisherigen Kommissionierungsprozess für das Produktsortiment „Ecotube“ der Firma Bora zu verbessern und im Lager der Firma BTK zu erstellen.

Prozessoptimierung

Im ersten Schritt des Projektes wurde eine IST-Analyse durchgeführt. Der Fokus lag auf der Abbildung des realen Prozesses und der Analyse der Kommissionierungsaufträge. Dabei wurden auch die Laufwege, unter anderem über Fitnessarmbänder und die Dauer der Kommissionierung berücksichtigt. Ziel war es, neben dem neuen Kommissionierungsprozess, auch die Anlieferung der zu kommissionierenden Bora Produkte sowie die Entsorgung der Verpackung zu beachten.

Ergebnis schafft Zeitgewinn

Das Projektteam erstellte mehrere Soll-Varianten des neuen Prozesses und konnte diese live vor Ort, unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Maßnahmen, durchspielen. Besonders herausfordernd war, die kleine Grundfläche die für das Layout der Kommissionierstrasse zur Verfügung stand. Auch sollte der neue Prozess dem stetigen Umsatzwachstum gerecht werden.

Durch Materialflussänderungen, Anpassungen im IT System und Clusterbildungen bei der Reihenfolge der Aufträge konnten die Laufwege stark reduziert und damit die Zeit für die Kommissionierung im Durchschnitt um 50 Prozent verringert werden.