Unternehmensführung VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

International & Cross Cultural Management (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die grundlegenden Strategien und Prozesse der Internationalisierung von Unternehmen.
• kennen wesentliche Kontextmerkmale von Management- und Führungstätigkeiten.
• kennen den Kontext interkultureller Zusammenarbeit.
• können strategische Entscheidungen zur Internationalisierung einschätzen und bewerten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Formen der Internationalisierung und Globalisierung
• Internationalisierungsstrategien
• Problemstellungen und Lösungsansätze der internationalen Kontextabhängigkeit von kleineren und mittleren Unternehmen, insbesondere auch in Emerging Markets
• Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation
• Cultural Awareness
• Leitung von internationalen Teams
• Lösung interkultureller Konflikte
• Management im interkulturellen Kontext

empfohlene Fachliteratur

• Caligiuri, P. (2021). Build your cultural agility: The nine competencies of successful global professionals. London, UK: Kogan Page.
• Holtbrügge, D. (2022). Intercultural management: Concepts, practice, critical reflection. London, UK: SAGE Publications.
• Kowalski, S. (2023). Sensitivity training: Developing the basis for effective intercultural communication. Moosburg: econcise.
•Thomas, D. C., & Inkson, K. (2022). Cross-cultural management: An introduction. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Abschlusspräsentation
• Exposé

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt.
• Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden.
• Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

HRM 3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keines

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter Unternehmensführung
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
noch Fragen? Sie haben
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
Infofolder
Infofolder

Social Media

Partner

Lehrbücher