Die Preisträger:innen des 2. Banking Awards mit den Mitgliedern der Jury im Dezember 2023.
Sparkasse Kufstein

2. Banking Award: Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten an der FH Kufstein Tirol

12.01.2024 | Allgemein
Die Sparkasse Kufstein verlieh Mitte Dezember 2023 den 2. Banking Award an sechs Studierende der Kufsteiner Fachhochschule, die mit ihren Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen Banking & Finance überzeugten.

Der Banking Award ist eine gemeinschaftliche Initiative der Fachhochschule Kufstein Tirol und der Sparkasse Kufstein mit dem Ziel, herausragende Abschlussarbeiten auszuzeichnen. Studierende der FH Kufstein Tirol erhalten die Möglichkeit, ihre qualitativ hochwertige Bachelor- und Masterarbeiten einer Fachjury zur Begutachtung vorzulegen. Die Jury, bestehend aus Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer und Prof. (FH) Dr. Mario Situm von der Kufsteiner Fachhochschule sowie Dir. Klaus Felderer und Mag. (FH) Hannes Widmann von der Sparkasse Kufstein, durften 18 Bachelor- und Masterarbeiten begutachten und bewerten. Die feierliche Verleihung fand im Innovationsraum Kufstein statt.

Sechs Preisträger:innen für Bachelor und Master

Die Arbeiten behandelten aktuelle Themen, die für die Bankwirtschaft relevant sind, wie zum Beispiel ESG (Environmental Social Governance), Unternehmensnachfolge und Digitaler Euro. Der Vorstand der Sparkasse Kufstein, Dir. Klaus Felderer sowie der Studiengangsleiter für den Studiengang Unternehmensführung der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) DDr. Mario Situm, lobten die Preisträger:innen für ihre wissenschaftliche Kompetenz und ihre praxisorientierten Lösungen. „Die Arbeiten identifizierten bestehende Probleme, wandten Methoden an, analysierten die Ergebnisse und leiteten Implikationen ab“, sagte Situm. Die Gewinner:innen erhielten Urkunden und Geldpreise, gesponsert von der Sparkasse Kufstein.

Die Preisträger:innen für ihre Bachelorarbeiten:

Anna Katharina Gamper (1. Platz)
Implementierung und Finanzierung von Smart Mobility in einer Smart City

Simon Elias Gaschnig (2. Platz)
Rebranding als strategisches Instrument zur Transformation der Corporate Identity der Sparkasse Kufstein

Romana Maria Gruber (3. Platz)
ESG-Kriterien und ihre Relevanz bei österreichischen Banken in Bezug auf Immobilieninvestments

Die Preisträger:innen für ihre Masterarbeiten:

Christoph Philipp Oberhuber (1. Platz)
Der digitale Euro: Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten bei der Implementierung einer digitalen Zentralbankwährung

Lukas Eder (2. Platz)
Potenzieller Einfluss von Green Finance und ESG auf die zukünftige Finanzierungsfähigkeit von KMUs im deutschsprachigen Raum

Jennifer Koller (3. Platz)
Geschäftsmodellinnovation im Zuge der familieninternen Nachfolge

Die Ausschreibung zum 3. Banking Award läuft bereits. Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol können bis zum 30. September 2024 ihre Bachelor- und Masterarbeiten unter banking-award@fh-kufstein.ac.at einreichen.

Links: