Studierende der Fachhochschule erkunden den Stuttgarter Immobilienmarkt

08.07.2009 | Allgemein
Die Einladung von Hines – einem der weltweit größten Projektentwickler und Investoren mit über 1.100 entwickelten und/oder gemanagten Objekten und über 43 Mio. m² Fläche – nutzten die Studierenden des Studiengangs Facility Management zu einem Field-Trip nach Stuttgart.

Damit verbunden war die Möglichkeit, das Projektentwicklungs- und Marketinggeschäft kennenzulernen. Ziel der Reise war die zu revitalisierende und neu am Markt zu positionierende ehemalige Oberpostdirektion in der Stuttgarter Innenstadt, das zukünftige „Postquartier“. Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen durch mehrere Fachvorträge zum Stuttgarter Immobilienmarkt sowie zu immobilienspezifischen Marketingkonzepten und Zielgruppenbestimmungen gelegt. Es folgte eine fachkundige Objektbesichtigung des Postquartiers. Dabei erhielten die Studierenden die Möglichkeit, die hergeleiteten Konzeptionen mit der Praxis zu vergleichen. Vertiefende Einblicke in die Revitalisierung und Neupositionierung des Postquartiers unter Berücksichtigung der zukünftigen Entwicklung der Stadt Stuttgart rundeten das Programm ab. „Wir freuen uns, den Studierenden das theoretisch vermittelte Wissen an konkreten Praxisbeispielen und realen Aufgabenstellungen verdeutlichen zu können“, so Birte Lindgens, Projektmanagerin der Hines Immobilien GmbH.

Abgeschlossen wurde der Praxisaufenthalt mit einer Besichtigung des Porsche Museums sowie Führungen zu den architektonischen Aspekten des 2009 neu eröffneten Porsche Museums. „Wir bedanken uns bei Hines – auch im Namen der Studierenden – für die Einladung nach Stuttgart sowie für die optimale Kombination aus Vorträgen und Besichtigungen“, so Michael Trübestein, Professor für Immobilienmanagement an der Fachhochschule Kufstein.