Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. Kurt Hoffmann
Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. Kurt Hoffmann

Forum Neue Medien: Kurt Hoffmann zum Präsidenten FH gewählt

20.07.2010 | Allgemein
Das fnma (Forum Neue Medien in der Lehre Austria) ist ein Verein zur Unterstützung der Lehre mit neuen Medien an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.

Die Delegierten wählten in der Generalversammlung vom 29.6.2010 in Graz Kurt Hoffmann, Professor für Betriebswirtschaftslehre und e-Learning-Beauftragter der FH Kufstein, - als einen von sechs Repräsentanten der Vereinsmitglieder (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen in Österreich) zum Präsidenten FH. Hoffmann ist seit 2001 Delegierter der FH Kufstein für e-Learning, seit 2004 Mitglied im Präsidium fnma, seit 2006 Finanzverantwortlicher fnma.

Das fnma (Forum Neue Medien in der Lehre Austria) ist ein Verein zur Unterstützung der Lehre mit neuen Medien an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Es betreut eine österreichweite e-Learning Community mittels des Portals fnma (www.fnm-austria.at), mit monatlich erscheinendem Newsletter und organisiert 2 fnma-Tagungen pro Jahr zum Thema e-Learning. fnma widmet sich darüber hinaus Fachthemen wie e-Learning-Strategien an Hochschulen, Rechtsfragen, didaktischen Aspekten, Qualitätssicherung oder Kompetenzen (e-Portfolios).

Aktuelle Themen für fnma sind:

  • die Lehrentwicklung entlang der Bologna Struktur
  • die Integration der Neuen Medien in neue Lehr- und Lernformen – neue didaktische Wege
  • die Unterstützung der Qualität der Lehre mit Neuen Medien
  • die Kompetenzentwicklung für Lehrende und Studierende im Umgang mit Neuen Medien.