Kooperationsprojekt mit der Stadt Rosenheim erfolgreich gestartet

10.03.2010 | Allgemein
In einem viel beachteten kooperativen Pilotprojekt unterstützt der Master-Studiengang Facility- & Immobilienmanagement die Stadt Rosenheim bei der Optimierung der kommunalen Immobilienbewirtschaftung.

Die Stadt Rosenheim bewirtschaftet als drittgrößte Stadt Oberbayerns ein umfangreiches kommunales Liegenschaftsportfolio von über 180.000 m² Gebäudefläche. Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung der Verwaltungsstrukturen werden gegenwärtig mögliche Optimierungspotenziale diskutiert. Vor diesem Hintergrund wurde ein vielschichtiges Kooperationsprojekt vereinbart, in das die FH Kufstein ihre umfassende Expertise in Immobilienbenchmarking, FM-Reorganisation sowie Coaching-, Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen einbringt.

In der ersten Projektphase analysierte der Studiengang Facility- & Immobilienmanagement eng verzahnt mit den Experten des angegliederten Instituts für Facility Management & Immobilienwirtschaft die Kostenstrukturen des kommunalen Immobilienmanagements. Im Ergebnis wurden bei einer Bündelung der fachlichen, personellen und budgetären Verantwortlichkeiten Optimierungspotenziale in einer Größenordnung von jährlich rund 1,2 Mio. Euro identifiziert. Projektleiter Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Achim Johannis zeigte sich hoch zufrieden über die Ergebnisse der ersten Projektphase, die der Stadt Rosenheim eine wertvolle Entscheidungsgrundlage bezüglich einer Reorganisation des Immobilienmanagements bieten.

Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch betont insbesondere die strategische Bedeutung dieses Pilotprojektes, da bei zahlreichen Städten und Kommunen Interesse an ähnlichen Kooperationsmodellen besteht.