Vancouver 2010
Vancouver 2010

Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar hält als Experte für Sportstättenentwicklung Gastvortrag an der British Columbia University in Vancouver

26.02.2010 | Allgemein
Im Rahmen der XXI. Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver war die Fachhochschule Kufstein zu einem Gastvortrag an der British Columbia University eingeladen.

Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar sprach dabei als Fachexperte für Nachhaltigkeit von Sport- und Eventstätten über Fehler und Risiken im Umgang mit der längerfristigen Entwicklung von olympischen Sport- und Eventstätten in verschiedenen Ländern und berichtete über neue Forschungsansätze, um diese Schwierigkeiten zu überwinden. Er stellte dabei auch sein eigenes Konzept "The Event Life Cycle 2.0" vor, das, wie Prof. Kaspar betont, "Möglichkeiten aufzeigt, die Vielzahl von Investitionen und Eventmaßnahmen rund um große Ereignisse wie etwa den Olympischen Spielen in Vancouver längerfristig als das zu nutzen, was sie sind: wichtige infrastrukturelle Impulse mit immer wieder aufrufbaren Entwicklungspotential, aber auch lokale Orte für Begeisterung und Inspiration." Unter den zahlreichen Gästen des "Third International Sport Business Symposium" waren auch hochrangige Vertreter des IOC (International Olympic Committee) und verschiedener Universitäten wie der University of London (London 2012), der University of Calgary (Calgary 1988) sowie der University of Ottawa vertreten.

"Dass der Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement mittlerweile in allen drei Feldern auf wichtigen internationalen Konferenzen präsent ist und Beiträge zu aktuellen Forschungsdiskussionen liefert, freut mich besonders", sagt Prof. Kaspar. "Vancouver war ein weiterer wichtiger Schritt, um unseren spezifischen wissenschaftlichen Ansatz bekannt zu machen. Die positive Resonanz zeigt mir, dass wir da auf dem richtigen Weg sind." Prof. Kaspar wurde in Vancouver nach seinem Vortrag als Experte in das "Invitational Think Tank: Sports Mega-Events, Sustainability & Impact" der University of British Columbia eingeladen/Centre for Sport & Sustainability, um dort mitzuberaten, welche Interventionen nötig sind, um Sport- und Eventstätten längerfristig zu Erfolgsmodellen werden zu lassen. Das Centre for Sport & Sustainability ist offizieller Partner des Organisationskomitees VANOC, um im Auftrag des IOC die langfristigen Auswirkungen der Olympischen Winterspiele in Vancouver (OGI – Olympic Games Global Impact Study) auf die Region zu untersuchen.