v.l. Dr. Seitz, Peter Bircks und Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Klose
v.l. Dr. Seitz, Peter Bircks und Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Klose

Aufsichtsrat des FC Augsburg gibt Jungunternehmern der FH Kufstein Tipps

14.12.2011 | Allgemein
Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender des Augsburger FC Peter Bircks hält Fachvortrag an der FH Kufstein über Entrepreneurship.

Am 24.November fand im Audi-Max der Fachhochschule Kufstein, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Entrepreneurship“ im Bachelorstudiengang „Unternehmensführung“ ein vielbeachteter Vortrag von Peter Bircks, dem erfolgreichen Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzenden des deutschen Fußball Bundesligisten FC Augsburg statt. Das Motto des Vortrags lautete „Entrepreneurship - Mit Begeisterung in die 1. Liga“ und konnte Peter Bircks vor den vollen Rängen des Audi-Max aus dem Nähkästchen jahrelanger unternehmerischer Erfahrung plaudern.

Peter Bircks ist Geschäftsführer des 1986 gegründeten unabhängigen Finanzdienstleisters Secuwert GmbH mit Büros in Augsburg und München sowie Leiter der deutschen Zweigniederlassung der AVD Financial Services GmbH.

Von 1990 bis 1996 war Peter Bircks Präsident des FC Augsburg. Seit 2000 ist Peter Bircks Aufsichtsratsvorsitzender des FC Augsburg. 2000 übernahm er dieses Amt, als der FCA finanziell am Abgrund stand. Bircks, der schon zuvor jahrelang den Klub geführt hatte, half mit, den eigentlich toten Verein wiederzubeleben Er konnte 3 Aufstiege von der Bayernliga (4.Klasse) bis zur jetzigen 1. Bundesliga mit dem FC Augsburg feiern.

Pointiert gab Peter Bircks den Studenten Tipps, wie sie ihre zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen meistern können. So gab er ihnen beispielsweise mit auf ihren Weg, dass man sich nicht scheuen solle jemanden um Rat zu fragen. Es läge in der Natur des Menschen jemandem weiterzuhelfen und fühle sich der Gefragte obendrein meist geschmeichelt. Eindringlich riet er den Zuhörern, falls sie in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn Projekte anpacken, diese entweder mit voller Energie zu betreiben oder sie sofort fallen zu lassen. Falls man ein schlechtes Bauchgefühl bei einer Sache habe, so möge man die Finger davon lassen. Peter Bircks wusste die zahlreich erschienenen Studenten in seinem Vortrage mit zahlreichen Tipps und Anekdoten zu begeistern und zu unterhalten und stellte sich auch den zahlreichen Fragen der besonders an dem Geschehen um seinen FC Augsburg interessierten Studenten. Die Organisatoren der Veranstaltungen Prof. (FH) Dr. W. Klose (Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Unternehmensführung“) und Dr. N. Seitz planen aufgrund der positiven Resonanz der Veranstaltung für die Zukunft weitere Vorträge erfahrener Unternehmer an der Fachhochschule Kufstein.