Das Projektteam von "frischluft" in Aktion
Das Projektteam von "frischluft" in Aktion

FH Kufstein bringt "frischluft" ins Tiroler Fernsehen

08.05.2012 | Allgemein
Im Rahmen einer Fallstudie versuchen sich StudentInnen der FH Kufstein an insgesamt 6 Fernsehsendungen in Kooperation mit tirol.tv.

Es gab keine Vorgaben, außer, dass es etwas Neues sein sollte: Im Rahmen einer Fallstudie entwerfen und produzieren 12 Studierende von Marketing und Kommunikationsmanagement (MKM) im Sommersemester sechs Fernsehsendungen für tirol.tv. Unter der Leitung von Dr. Martina Lettner, MAS konnte sich die Lehrveranstaltung zu einem aufsehenerregenden Projekt entwickeln.

Unter dem Titel „frischluft“ feierte die gleichnamige MKM-Sendereihe am Montag, 16. April um 20 Uhr, auf tirol.tv ihre Premiere: In 15 Minuten streifte das Team unter Nikolaus Staudacher durch die Tiroler Filmszene, erzählte von ihren Anfängen mit Alfred Hitchcock und führt in die Gegenwart junger Dokumentarfilmer ein: Ihre Leidenschaft, Problemchen und Visionen.

Die kommenden „frischluft“-Sendungen, sie werden monatlich erneuert, zeigen auf ebenso unterhaltsame Weise, dass so manches Thema nur auf den ersten Blick angestaubt erscheint: Im Mai geht es ums schnöde Glück – und wo es zu finden ist. Im Juni widmet sich das „frischluft“-Team allerlei Larven und Matschgerern – allerdings nicht den lebenden, sondern jenen aus Holz. Die wirken aber auch ganz schön lebendig.

In diesem Sinne: Film ab!

Sendung 1 online zu sehen unter: http://tiroltv.riskommunal.net/system/web/video.aspx?detailonr=222943221

Ein Vorgeschmack von "frischluft" auf Youtube