v.l. FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi, Ms Hilary Carty und Prof. (FH) Dr. Kaspar
v.l. FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi, Ms Hilary Carty und Prof. (FH) Dr. Kaspar

Hilary Carty wird Gastprofessorin an der FH Kufstein Tirol

28.11.2011 | Allgemein
Die international renommierte Kulturmanagerin aus London Ms. Hilary Carty wird durch Gastprofessur geehrt,

Auch in diesem Wintersemester konnte der Studiengang "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement" wieder eine renommierte Gastprofessorin gewinnen: Hilary Carty. Die mehrfache Ehrendoktorin zahlreicher Universitäten, arbeitete als Künstlerische Direktorin für den Arts Council England in London, zudem war sie die verantwortliche Leiterin für das Kultur- und Ausbildungsprogramm der Olympia-Bewerbung Londons und Leiterin der Tanz-Sektion des Arts Council in England. Sie zählt heute zu den erfahrensten Kulturmanagerinnen in Großbritannien.

Auf Einladung von Professor Gernot Wolfram, dem wissenschaftlichen Leiter der Summer School der FH Kufstein, kam Hilary Carty letztes Jahr als Gast der Tiroler Fachhochschule nach Griechenland und überzeugte durch ihre wissenschaftlich profunde und praxisnahe Darstellung globaler Entwicklungen im Bereich Kultur und Kulturmanagement.

Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, ist überzeugt, dass diese Ernennung für die Fachhochschule ein besonderes Zeichen ist: "Hilary Carty steht für Internationalität und gleichzeitig für ein persönliches-didaktisches Konzept in der Herangehensweise an kulturelle Phänomene, das mir und unseren Studierenden sofort imponiert hat. Dass Hilary Carty sich unserer Fachhochschule verbunden fühlt und zugleich sehr gute Impulse für die internationale Bildungsarbeit vermittelt, entspricht sehr genau unserer Vorstellung von lokaler Identität und internationaler Offenheit und Kompetenz."

Der Rektor der Fachhochschule Kufstein, Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, übergab Hilary Carty die Gastprofessorinnen-Urkunde und gratulierte Ms Carty ausdrücklich zu dieser Funktion, "die auch für uns eine Ehre bedeutet", wie er während seiner Ansprache zur Übergabe betonte.