Der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol Madritsch wird ausgezeichnet: „Educator of  the Year“
Der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol Madritsch wird ausgezeichnet: „Educator of the Year“

Internationale Auszeichnung für Geschäftsführer der FH Kufstein

08.11.2011 | Allgemein
Der Internationale Facility Management Weltverband IFMA zeichnet Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch mit dem „Educator of the year“ für seine Forschungs- und Lehrleistungen aus.

Anlässlich des Internationalen Fachkongresses „World Worksplace“ in Phoenix wurde Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch von der International Facility Management Association IFMA mit dem „Educator of the year“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jährlich an eine Person als Anerkennung für herausragende Forschungs- und Lehrleistung sowie der Entwicklung der Facility Management Branche verliehen. Thomas Madritsch ist erst der 2. europäische Wissenschaftler dem diese begehrte Auszeichnung verliehen wurde.

„Ein ganz besonderes Erlebnis“, erläuterte Madritsch später, die öffentlichkeitswirksame Laudatio hielt Schauspieler Sir Sean Connery, besser bekannt als James Bond. Auch IFMA Gründungsmitglied Graves gratulierte höchst persönlich vor mehr als 2500 Zuhörern.

Zur Rückkehr von Geschäftsführer Madritsch bereitete die FH Kufstein einen kleinen Empfang vor, um diese Auszeichnung auch in gebührendem Rahmen zu würdigen. So lobte Stiftungsvorstand Dr. Dillersberger die herausragenden Leistungen von Madritsch beim Brückenbau zum Thema Facility Management und seine besonderen Kommunikationsfähigkeiten in Form von Lehrvorträgen, Forschungspublikationen oder Präsentationen. Geschäftsführer Mag. Richter gratulierte dem Geschäftsführungskollegen Madritsch und betonte die Wichtigkeit des Awards für die Bedeutung der FH Kufstein, es sei ein hohes Zeichen der internationalen Anerkennung aus der Wirtschaft und ein krönender Abschluss der 10- jährigen Lehrtätigkeit von Madritsch.

Durch seine zahlreichen Forschungsprojekte, Publikationen und wissenschaftlichen Vortragstätigkeiten im Fachbereich Facility Management konnte Thomas Madritsch die Fachhochschule Kufstein Tirol mit dem Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft zum international anerkannten Kompetenzzentrum für Facility Management etablieren. Besondere Beachtung erlangte die Entwicklung der Facility Management Modelle BEM2 und BEM3 welche er gemeinsam mit seinem Forschungspartner Prof. Matthias Ebinger, Pratt Institute New York entwickelt hat.

Thomas Madritsch war viele Jahre Vorstandsmitglied der Facility Management Austria (FMA) und des Internationalen Facility Management Verbandes (IFMA) sowie nominierter Experte der Europäischen Normenkommission. Als Mitglied des Boards der Europäischem Facility Management Organisation (EuroFM) leitete er erfolgreich die Netzwerkgruppe der europäischen Facility Management Ausbildungsstätten (ENG). Mit April 2011 wurde Thomas Madritsch zum zweiten Geschäftsführer der Fachhochschule Kufstein Tirol bestellt.

Die International Facility Management Association IFMA vereinigt über 19.000 Mitglieder und ist weltweit der größte und bedeutendste Fachverband für Facility Management. Bereits 2005 zeichnete die IMFA den Studiengang Facility Management an der FH Kufstein Tirol aufgrund der hohen Qualitätsstandards als erstes europäisches Facility Management Programm als „Recognized Degree Program“ aus.