Kaffeesud als Dünger ? Untersuchung von Wirtschaftsingenieuren

12.07.2012 | Allgemein
Im Rahmen einer Fallstudie beauftragte die Firma Wurm Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die Anwendbarkeit von Kaffeesud als Dünger zu untersuchen.

Eine Gruppe von 11 Studierenden der Fachhochschule Kufstein erarbeitete im Rahmen einer interaktiven Fallstudie eine Marktanalyse zur Abschätzung des Marktpreises. Dieser wurde dann mit zu erwartenden Produktionskosten, welche auf Basis des von den Studierenden entwickelten Produktionsablaufes bestimmt wurden, verglichen.

Die nähere Betrachtung einer Elementaranalyse und deren Vergleich mit anderen Düngemitteln ermöglichte es die genaue Position des Produktes im Markt zu ermitteln. Somit wurden die Chancen des Produktes bestimmt. Schlussendlich konnten die Kosten des von den Studenten erarbeiteten Prozessablaufs mit realistischen Marktpreisen verglichen werden.

Beginn des Projektes war Anfang März 2012. In der Zeit bis Ende Juni waren die Auftraggeber mehrmals an der Fachhochschule Kufstein zu Gast und brachten dabei die nötigen Informationen, sowie neue Erkenntnisse ein.

Ende Juni wurden alle ermittelten Daten im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt und dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Die Firma Wurm war mit der Leistungsbereitschaft und der Art der erarbeiteten Erkenntnisse sehr zufrieden. Die erbrachten Untersuchungen zeigten, dass Kaffeesud zwar als Bodenaktivator interessant sein könnte, die Verarbeitung Kaffeesud zu Düngemittel allerdings nicht wirtschaftlich ist. Verbesserungen könnten durch eine Kapazitätserweiterung und durch Beimischung von Zusätzen erzielt werden.

Das Projekt war zur praxisbezogenen Anwendung des in den Vorlesungen vermittelten Wissens äußerst hilfreich.

Autor: Magnus Doll, studentischer Projektleiter