Matura Award 2012 geht an das bayerische Gymnasium Gilching

17.04.2012 | Allgemein
Die Kooperation der Volksbank Kufstein und der FH Kufstein findet heuer schon zum 13. Mal statt. Der Matura/Abi Award 2012 geht heuer nach Bayern.

Die Maturaklasse Q12 des Gymnasiums Christoph Probst in Gilching freut sich über zusätzlich 3.000,- Euro für ihr Klassenkonto - das Geld wird für die Abiturverleihung verwendet. Sophia Schamberger, Laura Matt und Tassilo Eizenhöfer übernahmen glücklich und stellvertretend für die ganze Klasse den Gewinnerscheck von Vorstandsdirektor Werner Foidl.

Der Sponsor Volksbank Kufstein lud bereits zum dreizehnten Mal zur Übergabe nach Kufstein. Im Beisein von Pressevertretern betonte Werner Foidl Vorstandsdirektor der Volksbank Kufstein, „Dreizehn Jahre lang arbeitet unsere Bank nun schon mit der FH Kufstein zum Matura Award sehr eng zusammen. Wir profitieren von dieser langjährigen Aktivität ebenso wie die FH Kufstein durch die Vergrößerung des Bekanntheitsgrades in Österreich und unseren deutschsprachigen Nachbarländern.“

Gemeinsam mit Mag. Wolfgang Richter, Sprecher der Geschäftsführung der FH Kufstein Tirol, überreichte er den mit 3.000,- Euro dotierten Siegerscheck. Mag. Richter gratulierte im Namen der Fachhochschule und sprach besonderen Dank an die Volksbank Kufstein als treuem Sponsor und Förderer der FH Kufstein aus.

Die Aussendung des Matura Awards ging im Dezember an 800 Schulen in Österreich, Südtirol, Bayern und der deutschsprachigen Schweiz. An die 770 SchülerInnen nahmen am Bewerb teil und an der FH Kufstein gingen 560 richtige Antworten ein. Eindeutiger Gewinner die Klasse Q12 des Christoph Probst Gymnasiums in Gilching, westlich von München. Die Plätze 2 bis 5 gingen nach Bayern, Leoben und Südtirol.

Mag. Richter verwies ebenfalls darauf, dass Bewerbern jetzt noch etwa 6 Wochen zur Verfügung stehen, um sich einen der begehrten Studienplätze sichern zu können.

Beim anschließenden Get together erzählten die angehenden MaturantInnen Sphia, Laura und Tassilo aus Gilching: „Mit diesem Gewinn haben wir einen großzügigen Betrag für die Abiverleihung der Klasse zur Verfügung. Wir werden uns jetzt noch anstrengen, das Abitur zu schaffen und dann freuen wir uns auf das Feiern“.