Ing. Dr. Waltl im spannenden Dialog mit Studierenden der Europ. Energierwirtschaft.
Ing. Dr. Waltl im spannenden Dialog mit Studierenden der Europ. Energierwirtschaft.

Perspektiven der weltweiten Energieversorgung

08.11.2011 | Allgemein
Hochkarätiger Fachvortrag für Europäische Energiewirtschaft von langjährigem Mitglied der Shell-Führungsmannschaft.

Das Career Center der FH Kufstein Tirol veranstaltete am 27. Oktober 2011 einen Vortragsabend zum Thema „Perspektiven der weltweiten Energieversorgung“. Als hochrangiger Redner konnte Herr Ing. Dr. Waltl gewonnen werden, der 32 Jahre für Royal Dutch Shell arbeitete und langjähriges Mitglied des Shell Führungskaders war.

Energieszenarien: weltweite Energieversorgung – wie lange noch?

Vor dem Hintergrund der weltweiten Energieversorgung war Herr Dr. Waltl gerade dazu prädestiniert, über Energieszenarien zu referieren. Energieszenarien sind keine absolute Zukunftsvorhersage - sie werden vielmehr als realistische Pfade aufgefasst und als Versuch, die komplexe Dynamik der Welt von morgen gedanklich zu erfassen.

In seinem Vortrag ging er zunächst auf die lange Geschichte der bereits in den Sechziger Jahren einsetzenden Energieszenarien ein, um dann einschlägige, in der Fachwelt bekannte Szenarien zu erläutern und einander gegenüberzustellen.

Der Vortrag stieß seitens der Studenten- und der Kollegenschaft der Fachhochschule auf sehr lebhaftes Interesse. Neben den etwa 100 Zuhörern konnte der Leiter des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft, Herr Prof. (FH) Dr. Berger dabei auch den Vorsitzenden des Stiftungsvorstands der Fachhochschule, Dr. Dillersberger, den geschäftsführenden Vorstand der Stiftung, Baumeister Ing. Treichl, Herrn KR Prof. Mayr, Initiator und Ehrenpräsident der FH, Herr Mag. Reinhard Waltl Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kufstein sowie Herrn Prof. (FH) Dr. Hornig, Vizerektor der FH begrüßen.

Insgesamt habe man sich der Aufgabe zu stellen, eine auch künftig steigende Energienachfrage auf nachhaltige Art und Weise zu decken. Der EU bringe das Energiesparen Wettbewerbsvorteile. Bemerkenswert die Aussage des Referenten, Technologie spiele bei der Bewältigung der Herausforderungen eine Schlüsselrolle, stelle aber für sich allein betrachtet keinen Königsweg dar.

Dem Vortrag schloss sich unter Leitung von Herrn Prof. (FH) Dr. Wolfgang Berger eine intensiv geführte Diskussion an, an der zahlreiche Zuhörer Fragen an Herrn Dr. Waltl herantrugen. Die Resonanz, die der Vortrag fand sowie die vielen Fragen, die aufgeworfen und zwischen Referent und Publikum erörtert wurden, spiegeln die gesamtgesellschaftlich hohe Bedeutung der Energiefrage wider. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang bei Brezen und Bier in der Mensa der Fachhochschule, wo unter Beisein des Referenten in ungezwungener Atmosphäre noch weiter angeregt diskutiert wurde.

Details zur Vita von Ing. Dr. Waltl

Herr Ing. Dr. Waltl arbeitete 32 Jahre für Royal Dutch Shell und war langjähriges Mitglied des Shell Führungskaders in folgenden Positionen: Vorstandsvorsitzender der Shell Austria AG und der Shell Deutschland GmbH sowie Vize-Präsident von Shell Europe Ltd. Holland. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 war Waltl als Executive Vice-President und Mitglied des globalen Führungsteams von Royal Dutch Shell Plc. mit Verantwortung für das weltweite Tankstellengeschäft tätig.

Seit Juli 2010 sitzt Waltl als Präsident von EUROPIA, der Europäischen Ölindustrie Association vor. Als Lehrender und Vortragender ist er für die WU Wien und die FH Kufstein tätig, zudem fungiert er für die FH Kufstein Tirol als Beirat der Privatstiftung.