Sensationelle Studienreise nach Asien bereichert das Master Studium für Facility Management

20.06.2012 | Allgemein
Zwei Wochen lang besuchten die Masterstudierenden der FH Kufstein Bangkok und Hong Kong im Rahmen ihres Studienaufenthaltes in Asien.

Vom 24.3.2012 bis 7.4.2012 waren die Studierenden des Masterstudiengangs Facility & Immobilienmanagement auf Studienreise in Bangkok (Thailand) und Hong Kong (China). Die Studierenden besuchten in ihrem letzten Semester, quasi als krönenden Abschluss ihrer Lehrveranstaltungen zwei Wochen lang Vorlesungen in Asien und besichtigten ausgewählte Standorte, um sich über die Unterschiede im Facility Management (FM) und Immobilienmanagement (IM) zwischen Asien und Europa zu informieren.

Bangkok - Thailand im Fokus

Auf ihrer ersten Station waren die Studierenden in Begleitung von Prof. (FH) Schrag zu Gast bei der University of Bangkok, einer Partneruniversität der FH Kufstein. Hier konnten sie jeden Vormittag ein extra für sie zusammen gestelltes Programm genießen, indem sie über den thailändischen FM- und Immobilienmarkt informiert wurden. Die Vorlesungen wurden von nationalen Experten der jeweiligen Fächer gehalten und deckten Themen wie Bewertung, Immobilienentwicklung oder FM-Markt ab.

Höhepunkt der Vorlesungen war ein Vormittag mit Dr. Ruth Banomyong, einem Logistik Experten, der zurzeit verschiedene Regierungen, die Uno und die Weltbank bei einem großen Vorhaben berät. Thailand soll als logistisches Zentrum des gemeinsamen asiatischen Marktes AEC (ASEAN Economic Community) fungieren, welcher ab 2015 als Pendant zum europäischen Markt der EU installiert werden soll. Im Rahmen der Vorlesung bekamen die Studierenden Einblicke in die Chancen und Risiken für Thailand aus Sicht des Experten.

Die Vorlesungen wurden jeden Tag ergänzt durch Besichtigungstermine vor Ort. Dazu gehörte ein Besuch bei „A49“, einem der größten Architekturbüros Thailands, sowie dem Besuch der „Energy Towers“ einem Hochhaus mit LEED-Zertifizierung, in dem das Energieministerium untergebracht ist und von dem aus die Schutzmaßnahmen während des Hochwassers im vergangenen Herbst koordiniert wurden.

Besonders eindrücklich war auch der Besuch des zentralen Shoppings Centers SIAM PIWAT. Hier wurden die Studierenden vom leitenden Management über die Anforderungen an das FM eines Luxus Shopping Centers aufgeklärt - von der „bomb detection unit“ über vertikale Gärten bis hin zum Handel mit Luxusimmobilien und Edelautomarken im Shopping Center.

Nach einem Wochenende an dem die kulturellen Attraktionen, das Nachtleben und die kulinarische Vielfalt Bangkoks im Vordergrund standen, ging es weiter nach Hong Kong.

Hong Kong - Einblicke in den chinesischen Markt

Der Einblick in einen der teuersten Immobilienmärkte der Welt wurde ebenfalls durch Vorlesungen und Ortsbesichtigungen bereichert. Dank der Unterstützung von John Gilleard, einem regelmäßigen Gastlektor  der FH Kufstein, der seit mehr als 20 Jahre in Hong Kong arbeitet, konnte der chinesische Teil der Reise organisiert werden.

Am meisten beeindrucken konnte dabei die Führung durch das International Commerce Center (ICC), das vierthöchste Gebäude der Welt. Hier konnten die Studierenden nicht nur mit den Eigentümern und Betreibern sprechen, sondern auch mit den Vertretern der deutschen Bank, dem viert-größten Mieter des Gebäudes und einem der Finanziers eines der größten Immobilienprojekte der letzten Dekade in Hong Kong.

Rückblickend wurde die Studienreise von den StudentInnen als überaus informativ, etwas anstrengend aber amüsant beurteilt. Eine Wiederholung für die nächsten Jahrgänge wurde empfohlen - höchstens ergänzt durch einen längeren Zwischenaufenthalt in Dubai, damit man den berühmten Burj al Califa nicht nur vom Flugzeug aus zu sehen bekommt.