Vorne nach hinten (v.l.): Bernd Schöffel, Dr. Rüdiger von Kollmann, Michael Pruegel, Elisa Stadlinger, Prof. Dr. Trübestein
Vorne nach hinten (v.l.): Bernd Schöffel, Dr. Rüdiger von Kollmann, Michael Pruegel, Elisa Stadlinger, Prof. Dr. Trübestein

Über 130 Teilnehmer bei der Real Estate Management Conference 2012 an der FH Kufstein

05.07.2012 | Allgemein
Fachevent der deutsch-österreichischen Immobilienwirtschaft um aktuelle Entwicklungen der Immobilienmärkte und -kapitalmärkte in das Zentrum der Betrachtung zu stellen.

Über 130 Teilnehmern folgten der Einladung zur diesjährigen „Real Estate Management Conference 2012“, die alljährlich im Juni an der FH Kufstein stattfindet. Unter dem Thema „Aktuelle Herausforderungen bei Immobilieninvestitionen und -finanzierungen“ lud Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein führende Referenten aus der österreichischen und deutschen Immobilienwirtschaft ein, um aktuellen Entwicklungen an den Immobilienmärkten und -kapitalmärkten detailliert zu beleuchten und kritisch zu diskutieren.

Das letzte Jahr war durch grundlegende wirtschaftliche Veränderungen in Europa, insbesondere in der Euro-Zone, geprägt und resultierte in der Diskussion über die Zukunft des Euros, staatliche Schutzschirme oder neue regulatorische Ansätze wie bspw. BASEL III, Solvency II oder der AIFM-Richtlinie. Diese wirtschaftlichen und institutionellen Veränderungen führen zu neuen Investitionsstrategien in direkte und indirekte Immobilienanlagen sowie einer Auseinandersetzung über derzeitige und zukünftige Finanzierungsformen und -möglichkeiten.

Diesen Herausforderungen stellten sich die Referenten und Zuhörer am 15. Juni im Rahmen der Real Estate Management Conference 2012. Die REMC bildet den Höhepunkt der immobilienwirtschaftlichen Forschung und Lehre an der FH Kufstein im Sommersemester und ist Treffpunkt für die Immobilienwirtschaft.

Nach einem Impulsvortrag durch Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein, Professor für Immobilienmanagement, zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten folgte zunächst der Bereich der börsennotierten Anlagevehikel. Elisa Stadlinger, Research Manager bei der Immofinanz AG, verdeutlichte klar die Herausforderungen an Aktiengesellschaften und zeigte die zukünftige Strategie der Immofinanz AG detailliert auf. Darauf aufbauend erörterte Bernd Schöffel, Geschäftsführer der iii investments, aktuelle und zukünftige Entwicklungen bei „Offenen Immobilien-Publikumsfonds“ und insbesondere bei „Offenen Immobilien-Spezialfonds“, beides nicht börsennotierte Anlagevehikel, aber mit einem Anlagevolumen i. H. v. € 120 Mrd. nicht minder spannend.

Nach einer Kaffeepause folgten aktuelle Informationen über Investitionen in Infrastruktur: Dr. Rüdiger von Kollmann, Vorstand der Solutio AG, beleuchtete detailliert zahlreiche Möglichkeiten für Investitionen und Investitionsstrategien in Infrastruktur, u.a. Autobahnen, Flughäfen, Häfen oder Tunnels, aber auch Krankenhäuser und Stromnetze. In einem weiteren Beitrag befasste sich Michael Prügel von der HSH Nordbank AG mit Innovationen in der Immobilienfinanzierung. Diese wird angesichts von BASEL III mit restriktiveren Darlehensvergaben durch die Banken zunehmend anspruchsvoller und verlangt neue Ansätze bei finanzierenden Instituten.

Nach den „fachspezifischen“ Vorträgen folgte ein Wechsel der Sichtweise: Prof. Brent Kigner PhD, Professor für Volkswirtschaft und Empirische Methoden und einer der führenden Wissenschaftler im Bereich „Behavioral Finance“, zeigte den Anwesenden mit zahlreichen Fragen und Schätzungen, dass sie doch nicht „so“ rational entscheiden wie sie gerne glauben und ihre Entscheidungen leicht gelenkt, aber auch manipuliert, werden können.

Abschließend dankte Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein dem Auditorium und den Referenten für die zahlreichen Diskussionen und den Sponsoren und Förderern für die Unterstützung: „Wir sind jedes Jahr stolz, einen Fachkongress mit einer derartig hochkarätigen Besetzung in Kufstein veranstalten zu können.“