Unbefristete Akkreditierung für die FH Kufstein Tirol

06.06.2012 | Allgemein
Die neue Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria stellt der FH Kufstein Tirol die unbefristete Akkreditierung aus.

Qualitätssicherung ist ein wichtiger Baustein will man langfristig am Markt gleichbleibend gut und attraktiv bleiben, insbesondere am Bildungsmarkt, der sich sowohl inhaltlich als auch didaktisch immer wieder erneuert. Der Gesetzgeber hat für alle Fachhochschulen deshalb ein Intervall festgelegt, nach dem sich jeder Studiengang als auch die Institution selbst einer regelmäßigen Qualitätsprüfung unterziehen muss. Die FH Kufstein Tirol hat in ihrer Vergangenheit alle Evaluierungen bestens gemeistert und ihre Qualität immer wieder unter Beweis gestellt, die letzte Qualitätsprüfung wurde im Oktober 2010 durchlaufen.

Mit dem Qualitätssicherungs-Rahmengesetz QSRG wurde ein gemeinsamer Rahmen für die externe Qualitätssicherung der öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten geschaffen. Es umfasst unter anderem ein neues Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) und eine umfassende Änderung des Fachhochschul-Studiengesetzes (FHStG). Damit verbunden ist die Einrichtung der sektorenübergreifenden Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria zum 1. März 2012. Die neue Agentur vereint die Aufgaben aller vorgesetzten Behörden der Bildungsinstitutionen – die für die FHs der Österreichischen Fachhochschulrat (FHR) wahrgenommen hatte.

Die Behörde legte nun mittels Bescheid die unbefristete Akkreditierung der FH Kufstein Tirol fest und bestätigt somit den festgestellten hohen Qualitätsstandard. Es wird natürlich auch künftig Qualitätsprüfungen geben, allerdings in einem neuen etwas großzügigeren Intervall von sechs Jahren, damit steht die nächste Prüfung in Kufstein im Jahr 2016 an.