Die tolle Gruppe der Incoming Students mit dem IRO Team: machte die Exchange Fair lebendig und interessant
Die tolle Gruppe der Incoming Students mit dem IRO Team: machte die Exchange Fair lebendig und interessant

Exchange Fair powered by international Students

20.12.2012 | Allgemein
Die Exchange Fair – am 28.11.12 - ist die Informationsquelle für alle Studierenden, die noch in das Auslandssemester gehen müssen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Austauschstudierenden aus aller Herren Länder wird die Informationsmesse erst richtig spannend.

Am 28. November 2012 galt Ausnahmezustand in der Aula der FH Kufstein – in exzellenter Zusammenarbeit mit den internationalen Austauschstudierenden organisiert das IRO (International Relations Office) zum wiederholten Mal die „Exchange Fair“. Eine Informationsmesse für alle, die noch in das Auslandssemester gehen müssen und sich noch nicht  für eine Destination entschieden haben.

Die Messe macht die internationalen Studierenden zu den Informationslieferanten ihrer Heimathochschule, die man nach allem fragen kann: Essen, Kultur, Campus-Leben oder Studienfächer - schlicht, alles was man wissen muss, um sich für ein Auslandssemester lang zuhause zu fühlen. Ein buntes, internationales Spektrum wurde geboten: So präsentierten die Incoming-Studierenden ihre Heimatnationen mit Nationalflaggen, bunten Flyern, dekorierten Pinnwänden und Informationsmaterialien. Sie gaben wichtige Details über das Studierendenleben in ihrem Heimatcampus.

Das Konzept bietet den Incomings eine Plattform ihre Heimathochschule zu präsentieren – was die meisten mit viel Freude und Engagement wahrnehmen. Zudem ist so eine sehr individuelle Sichtweise auf Land, Leute und Kultur der jeweiligen Nation möglich, die aus einem Reiseführer schwerlich zu ermitteln ist.

Die FH-Studierenden zeigten sich vom Konzept der „Exchange Fair“ überzeugt und waren vom Informationsangebot über die vertretenden Partnerhochschulen beeindruckt. Auch kulinarisch gab es viel zu entdecken: Die Austauschstudierenden luden zu landestypischen Häppchen ein. Auf den Informationstischen fanden Studierende und Besucher neben italienischen Spezialitäten u. a. auch dänische, mexikanische, spanische und australische Köstlichkeiten sowie Schokoladen-Spezialitäten.