Das erfolgreiche Kongressteam mit dem Auftraggeber BFV Oberbayern
Das erfolgreiche Kongressteam mit dem Auftraggeber BFV Oberbayern

„Verein(t) in die Zukunft“ –Kongressorganisation für Bayerischen Fußball-Verband Oberbayern

28.11.2012 | Allgemein
Studierende von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein erproben sich an Fußballkongress für 70 Vereins- und Verbandsvertreter des BFV Oberbayern

Anlässlich der integrativen Fallstudie im dritten Semester konnten vier Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ ihr Können bei der Organisation des Fußballkongresses „Verein(t) in die Zukunft“ für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Bezirk Oberbayern unter Beweis stellen.

Von der kompletten Vorbereitung bis zum Branding, der detaillierten Ablaufplanung, der Abstimmung mit dem Hotel und der Betreuung vor Ort lag alles in der Hand der Studentinnen. Vom 20. bis 21. Oktober 2012 trafen 70 Vereins- und Verbandsvertreter des BFV Oberbayern im Kongress Hotel Monarch in Bad Gögging ein, um gemeinsam neue Ideen zur zukünftigen Gestaltung des Amateurfußballs zu entwickeln.

Am Samstagmorgen, 20. Oktober 2012, fand die Registrierung im Foyer des Hotels statt. Hier wurden die TeilnehmerInnen begrüßt und erhielten neben den Kongressunterlagen auch ein kleines „Gastgeschenk“. Um den TeilnehmerInnen den Einstieg in die anschließenden Diskussionsrunden zu erleichtern, gab es zunächst einen kurzen Vortrag von namhaften Fachleuten (Dr. Rainer Koch, Präsident BFV; Jürgen Igelspacher, Geschäftsführer BFV; Reinhard Klante, Cheftrainer BFV), gefolgt von einer Podiumsdiskussion für erste Anregungen. Gekrönt wurde der erste Abend durch ein festliches Abendessen.

Der Bezirksvorsitzende vom BFV Bezirk Oberbayern Horst Winkler war mit dem Verlauf des Kongresses sehr zufrieden: „Die Veranstaltung war äußerst effektiv, insbesondere deshalb, weil die Vereinsvertreter sehr engagiert die Diskussionen annahmen und zu konstruktiven Kongressergebnissen beitrugen.“

Auch aus den Feedbackbögen ergab sich ein positives Resultat für die Studierenden. Mit einem umgerechneten Schulnoten-Durchschnitt von 1,1 bewerteten die TeilnehmerInnen die Betreuung während des Kongresses. Dieses Ergebnis verdeutlicht die hohe Qualität der Ausbildung der FH Kufstein und die große Bedeutung der Fallstudien für die Studierenden durch die starke praktische Ausrichtung.

"Es freut mich, dass unser Studiengang und seine Studierenden auch im benachbarten Bayern für wichtige Stakeholder aus dem Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement gefragte Partner sind", so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter.

"Es ist schön zu sehen, wenn Studierende in einem namhaften Praxisprojekt selbständiges und professionelles Arbeiten beweisen und erlernten Input aus dem Studium einbringen", meint Angela Scalet, Projektbetreuerin der Fallstudiengruppe.