Bild (v.l.): DI (FH) Bernhard Eidherr – Vertreter der Bauherren- überreicht den Schlüssel zum neuen FH-Gebäude dem Geschäftsführer der FH Kufstein Prof. (FH) Dr. Madritsch
Bild (v.l.): DI (FH) Bernhard Eidherr – Vertreter der Bauherren- überreicht den Schlüssel zum neuen FH-Gebäude dem Geschäftsführer der FH Kufstein Prof. (FH) Dr. Madritsch

Glanzvolle Eröffnung des dritten Bauabschnitts der FH Kufstein Tirol

28.10.2013 | Allgemein
Das mehr als eineinhalbjährige Bauprojekt der FH Kufstein Tirol gipfelte in der feierlichen Eröffnung am 25.10.2013, unter Beisein des Erzbischofs Dr. Kothgasser, des Superintendenten Mag. Dantine und des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter.

Im Rahmen eines Festaktes wurde an der FH Kufstein Tirol der neue Bauabschnitt – ein drittes Gebäude mit rund 5.940 m² -  am 25. Oktober 2013 feierlich eröffnet. Der landesübliche Empfang wurde eingangs von Landtagspräsident und FH-Stiftungsvorstand DDr. Herwig van Staa entgegengenommen, der bei herbstlichem Kaiserwetter im neuen Freigelände des Campus stattfand.

Die ökumenische Segnung nahmen Seine Exzellenz Erzbischof der Diözese Salzburg, Dr. Alois Kothgasser und Superintendent der evangelischen Superintendentur Salzburg und Tirol, Mag. Olivier Dantine, gemeinsam vor.

Die FH Kufstein Tirol spannte für die zahlreichen Gäste mit einem kurzen Film einen großen dramaturgischen Bogen und beleuchtete die Meilensteine der Hochschule von der Entstehung bis zum heutigen Tag. Nach 16 Jahren FH Kufstein Tirol gab es auch viel zu berichten – die historischen Entwicklungen wurden anhand des Filmbeitrages beigesteuert, die Hochschulleitung – FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi und Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch gaben einen Einblick in die Visionen und Werte aus dem Leitbild der FH. Die FH-Stiftungsvorstände Dr. Dillersberger und Bmstr. Ing. Treichl berichteten über Bauphasen, eingehaltene Kosten- und Projektpläne und neue Vorhaben der Fachhochschule.

Bereichert wurde der Festakt auch durch die Anwesenheit der Vertreter der Stifter, der Stadt Kufstein (Bürgermeister Mag. Krumschnabel) und des FH-Vereines (Obmann Mag. Bodner). Landeshauptmann Günther Platter wurde im Zuge der Feierlichkeit das goldene Ehrenzeichen mit Brillant der FH Kufstein Tirol verliehen, das ihn sichtlich freute. Er betonte in seiner Ansprache: „die starke Verbundenheit zur FH Kufstein“ und sicherte seine weitere Unterstützung zu.

Die symbolische Übergabe des Schlüssels erfolgte durch den Vertreter der Bauherrin FH Errichtungs- & Betriebs GmbH, Geschäftsführer DI (FH) Bernhard Eidherr an den Vertreter der FH Bildungs GmbH, Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch. Der Festakt endete mit einem herzhaften Büfett.

Ab 15 Uhr wurde dann der Neubau der FH Kufstein allen Besucherinnen und Besuchern geöffnet. Hausführungen, Mitmachstationen und Forschungsprojekte der Studiengänge, Fotoausstellungen, Live-Ausstrahlung von Life Radio Tirol sowie ein umfangreiches Kinderprogramm belebten den FH-Neubau. Highlight wurde der abschließende Vortrag von Alexander Huber „Im Licht der Berge“, der um 19:30 einen Einblick in die Abenteurer des bekannten Profikletterers bot.

„Ein glanzvoller Tag, der unsere Bestrebungen das nachhaltige Wachstum der FH Kufstein bestmöglichst zu unterstützen, sehr gelungen bündeln und darstellen konnte“, so der einhellige Tenor der FH-Führung nach dem Festakt. „… und eine sehr gute Gelegenheit Danke zu sagen an all jene, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass die FH Kufstein Tirol zu dem wurde was sie heute ist.“

Foto: Fotostudio Greiderer

Weitere Informationen: