Viele konkrete Stellenangebote standen den interessierten Studierenden bei der Karrieremesse zur Verfügung.
Viele konkrete Stellenangebote standen den interessierten Studierenden bei der Karrieremesse zur Verfügung.

Meet & Match Karrieremesse der FH Kufstein brachte Unternehmen und Studierende auf einen Nenner

26.03.2014 | Allgemein
Bei der alljährlichen Karrieremesse Meet & Match der FH Kufstein Tirol am 20. März 2014 präsentierten sich 43 Unternehmen vor rund 250 Studierenden.

Unter dem Titel Meet & Match verbirgt sich eine jährlich im März an der FH Kufstein Tirol stattfindende, branchenübergreifende Karrieremesse mit Fachvorträgen rund um Praktika, Berufseinstieg und Karriere. Die nunmehr zum dritten Mal ausgeführte Veranstaltung am 20. März 2014 konnte im neuen Festsaal der FH Kufstein nochmals mehr Raum zur Verfügung stellen, um auch die vielen Ausstelleranfragen von Unternehmen der Region zu berücksichtigen.

Das Programm der Karrieremesse adressierte neben den Unternehmensständen und Fachvorträgen hinsichtlich Karriereplanung auch alles, was man für eine perfekte Bewerbung benötigt. So konnte man sich in der Styling Lounge von 3 Stylistinnen für ein perfektes Bewerbungsfoto zurecht machen lassen, um im nächsten Schritt ein Bewerbungsfoto erstellen zu lassen. Den Studierenden stand ebenfalls ein Quick-Check ihrer Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Im Zentrum des Karriereevents stand die Anbahnung von Kontakten zur Wirtschaft. Fragen rund um Möglichkeiten zu Praktika, Berufseinstieg und Karriereaussichten konnten direkt von den verantwortlichen Personalfachkräften beantwortet werden. Zu den ausstellenden Unternehmen zählten 43 Firmen darunter Hofer AG, Sandoz GmbH, KTM, terna GmbH , Klausner Trading, Fritz Egger GmbH, Viking uvm.

Ein eigens organisierter „Employer Pitch“ ermöglichte jedem Unternehmen sich vor den künftigen Young Professionals in einem 3-Minuten Slot mit seinen Kernkompetenzen zu präsentieren. Das Rahmenprogramm wurde professionell von einem Moderator von Life Radio Tirol begleitet.

Die teilnehmenden Unternehmen zeigten sich begeistert von der Qualität und Quantität der geführten Gespräche: „Wir sind bereits mehrmals dabei gewesen und uns gefällt der direkte Kontakte mit den Studierenden, die Organisation der Messe und das Ausbildungsniveau der Studierenden an der FH Kufstein“, fasst Mag. Stefan Maßinger von der Firma LKW Walter zusammen.

Die Organisatorin der Meet & Match und verantwortliche Alumni-Beauftragte Frau Mag. (FH) Martina Mayer zog Resümee: „Die diesjährige Karrieremesse war für die ausstellenden Unternehmen ein großer Erfolg. Das Ziel der Veranstaltung – Arbeitgeber mit künftigen Arbeitnehmern bekanntzumachen - konnten wir durch eine zielgerichtete Vermarktung und eine sympathische Atmosphäre sehr gut erreichen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Meet & Match im Jahr 2015 “, so Martina Mayer.