Expertise für globale Märkte

03.11.2014 | Praxisprojekte
Im Rahmen ihres Bachelorstudiums absolvieren Studierende des Studiengangs IBS ein Jahr lang ihr Studium an einer Partnerhochschule im Ausland. Die Studierenden können sich diese aus über 160 Universitäten weltweit aussuchen.

Von Kufstein aus werden die Studierenden im 6. Semester im Fach „International Business Analysis“ betreut. Im SS 2014 bekamen die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung die Aufgabe, an ihrem Aufenthaltsort eine Marktstudie für die Firma Viking, Langkampfen, zu erstellen. Dabei sollte das gesamte Produktsortiment der Firma Viking für den Garten im jeweiligen Land beleuchtet werden.

Neben dem Marktpotential und der Marktentwicklung im Sektor Rasenmäher und Gartengeräte sollten auch kulturelle Aspekte und länderspezifische Eigenheiten untersucht werden. Die daraus resultierenden Seminararbeiten zeigten das hohe Potential der Studierenden in diesem Bereich auf.

Anfang Juli wurden die Einzelstudien der jeweiligen Märkte zu einer globalen Strategie zusammengeführt: siehe auch Abbildung …

Die in zwei Seminartagen erarbeitete gemeinsame Strategie wurde dem Marketingleiter des Unternehmens VIKING, Herrn Mag. Simmer präsentiert. Herr Mag. Simmer war von den Überlegungen der Studierenden und deren länderspezifischen Fachkenntnisse sehr angetan. Die Studierenden hatten ihrerseits in der anschließenden Diskussion Gelegenheit, offene Fragen zur Marktpräsenz von Viking in einzelnen Ländern zu stellen. Für die Studierenden war die abschließende Veranstaltung ihres Studiums eine interessante und willkommene Leistungsschau mit sehr positivem Feedback aus der Praxis.