Paralympische Winterspiele Sochi 2014

31.10.2014 | Internationales
Vom 10. bis 16. März 2014 machten sich fünf StudentInnen des Studiengangs SKVM in Form eines Electives (Wahlfachs) auf die Reise nach Sochi (Russland), um sich dort die Paralympischen Winterspiele anzuschauen und sich mit der Frage der sozialen Nachhaltigkeit der Spiele auseinander zu setzen.

Hauptaufgabe der Studierenden war es zu untersuchen, wie sich die soziale Einstellung oder auch die Infrastruktur im Gastgeberland durch die Paralympischen Winterspiele geändert hat bzw. verändern wird. Bei den Erhebungen stießen die Beteiligten auf unerwartete Ergebnisse und machten tolle Erfahrungen hinsichtlich Begeisterung der Gastgeber sowie Änderungen der Infrastruktur, wenn diese auch oft nur provisorisch angebracht wurde.

Neben dem akademischen Auftrag blieb auch noch Zeit die österreichischen SportlerInnen anzufeuern. Die fünf StudentInnen waren von den grandiosen Leistungen der Spitzensportler jedesmal überwältigt und belohnten diese mit gebührendem Applaus und Anfeuerungsrufen.

Möglich machte diese Studienreise Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar - der einmal im Jahr auch an der Russian International Olympic University in Sochi unterrichtet. Er organisierte interessante Gespräche mit internationalen und nationalen Entscheidungsträgern wie zB mit der Generalsekretärin des Österreichischen Paralympischen Komitees Mag. Petra Huber oder dem Sportmanager des Internationalen Paralympischen Komitees Jürgen Padberg.