Studieren in den USA

07.11.2014 | Internationales
Filip Sabo studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol und konnte sich für das Wintersemester 2014/15 ein Stipendium der „Austrian Marshall Plan Foundation“ sichern.

Die Marshallplan-Stiftung ist seit 2013 für die Förderung von Studierenden und ihrer Studien- und Forschungsaufenthalte an Hochschulen in den USA verantwortlich und legt dabei den Fokus auf technische Wissenschaften. Die Marshallplan-Stiftung fördert damit den Wissenstransfer und das gegenseitige Verständnis zwischen Studierenden aus den USA und Österreich. Nicht nur die finanzielle Unterstützung steht hierbei im Vordergrund, sondern profitieren die Studierenden ebenso von ihren Forschungsaufenthalten indem sie ihre Englischfachkenntnisse festigen und somit ihre Karrierechancen nach dem Studium immens verbessern. Filip Sabo wird sein Auslandssemester am York College of Pennsylvania absolvieren und verfasst dabei seine Arbeit mit dem Titel: "Industry 4.0 - A Comparison of the Status in Europe and the USA".

„Diese Technologie wird in der zukünftigen Produktion eine entscheidende Rolle spielen. Durch den Vergleich werde ich Chancen und Risiken für den Betriebsstandort Europa herleiten können" so Sabo über seine wissenschaftliche Arbeit.