Wissenschaftliche Evaluierung für den Bayrischen Fußballverband

22.06.2015 | Allgemein
Studierende der FH Kufstein Tirol führten vom 4. bis 7. Juni 2015 eine wissenschaftliche Evaluierung zur Fußballiade in Landshut durch

Die Fußballiade ist ein Begegnungsfest für Jugend- und Amateurfußball in Landshut mit ca. 5000 TeilnehmerInnen und 40.000 Besuchern. Veranstaltet wurde dieses von der BFV Fußballiade GmbH einer Tochtergesellschaft des Bayrischen Fußball-Verbands.

Im Rahmen der Auftragsarbeit für den Bayrischen Fußballverband, evaluierte eine Projektgruppe des Studiengangs Sport, Kultur & Veranstaltungsmanagement (SKVM.vzB.14) die Zufriedenheit der ZuschauerInnen/TeilnehmerInnen der Veranstaltung. Basierend auf Erkenntnissen der Evaluationsforschung von Veranstaltungen wurde im Vorfeld ein Leitfaden (Survey) erstellt und während der Veranstaltung eine Umfrage mit den verschiedenen BesucherInnengruppen durchgeführt. Insgesamt wurden über 300 BesucherInnen befragt.

Das Studierendenteam der FH Kufstein Tirol erstellt einen schriftlichen Bericht über die Ergebnisse der Datenanalyse und erläutert diese der BFV Fußballiade GmbH im Rahmen einer Abschlusspräsentation im September 2015.