3fach Magazin für den Festoroboter der Lernfabrik

12.10.2016 | Allgemein
Durch eine großzügige Spende der Firma Festo konnte die Lernfabrik im Labor der Wirtschaftsingenieure an der FH Kufstein Tirol wesentlich weiterentwickelt werden.

Seit Herbst 2012 gibt es die Festo Lernfabrik MPS® 500-FMS an der FH Kufstein Tirol, diese wurde nun um ein sogenanntes 3fach Magazin erweitert. Das 3fach Magazin wird an der ersten MPS® Station, anstelle des herkömmlichen Einzelmagazins verwendet, um gezielt einen der drei unterschiedlichen Grundkörper für Kurzhubzylinder in die Produktion einzuschleusen.
Bevor das 3fach Magazin zur Verfügung stand, musste das Einzelmagazin händisch in der Reihenfolge bestückt werden, die laut Produktionsauftrag gefordert wurde. Es ist nun möglich über Software zu steuern, welche Grundkörper verarbeitet werden sollen. Die drei Einzelmagazine des 3fach Magazins können jetzt sortenrein, also nach Farbe sortiert befüllt werden. Durch den Produktionsauftrag, der von einem ERP oder MES System stammen kann, wird nun bestimmt, welche Grundkörper verwendet werden müssen. Deshalb ist dieses 3fach Magazin eine Grundvoraussetzung, um eine sinnvolle Verknüpfung der bestehenden Festo Lernfabrik MPS ® 500-FMS mit einer modernen Softwareumgebung aus ERP und/oder MES System herzustellen. Dies ermöglicht den Einstieg in die vertikale Integration und ist somit wieder ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung in Richtung Industrie 4.0.
Die nächsten großen Schritte sind die Anpassungen an der Programmierung der Festo Lernfabrik MPS® 500-FMS, die Implementierung eines MES voraussichtlich Forcam ForceTM und die Vernetzung mit den ERP Systemen SAP und proALPHA.