Geschäftsführer Bastian Litterscheid (r.) und Produktmanager Armin Lechner (2.v.r.) von der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH mit dem Projektteam der FH Kufstein Tirol
Geschäftsführer Bastian Litterscheid (r.) und Produktmanager Armin Lechner (2.v.r.) von der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH mit dem Projektteam der FH Kufstein Tirol

Der Grundstein für Prozessmanagement ist gelegt

07.02.2017 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement legten im Rahmen eines Praxisprojekts den Grundstein für das Prozessmanagement bei der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH in Radfeld.

Durch den Einsatz hochleistungsfähiger Materialien und innovativer Verfahren entwickelt BERGERecotrail® einzigartig leichte Sattelanhänger. Mit dem ultimativ geringen Leergewicht von unter 4.700 kg erreicht Berger zwei Effekte: Weniger Gewicht spart Treibstoff und Betriebskosten.

Das niedrige Eigengewicht bedeutet auch, dass mehr Nutzlast transportiert werden kann. Mit Sattelanhängern von BERGERecotrail® befördern Industrie und Handel mehr Waren pro Fahrt. Das senkt nicht nur die Kosten sondern hilft gleichzeitig der Umwelt.

Nachhaltigkeit durch Prozessoptimierung

Um diesen Anforderungen an ein Premiumprodukt gewachsen zu sein, bedarf es einer ständigen Weiterentwicklung der Prozesse. „Wir haben in den letzten Jahren ein gutes Wachstum erzielt und nun die Aufgabe unsere Prozesse entsprechend weiterzuentwickeln, um für die gewünschte Nachhaltigkeit zu sorgen“, so Bastian Litterscheid – Geschäftsführer der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH.

In einem sechsmonatigen Praxisprojekt haben Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol eine Prozesslandkarte als Überblick über alle Unternehmensprozesse entwickelt. Aufbauend darauf haben sie in Workshops mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die priorisierten Prozesse aufgenommen und dokumentiert. Um Prozessmanagement nicht nur als reine Dokumentation zu betreiben, setzte sich die Projektgruppe direkt mit der Potentialerhebung auseinander und schloss das Projekt mit einer Reihe Verbesserungspotentialen sowie einer durchgängigen Prozessdokumentation ab. „Mit dem Projekt der FH Kufstein Tirol haben wir einen sehr guten Grundstein für Prozessmanagement in unserem Unternehmen gesetzt. Nun liegt es an uns die erzielten Ergebnisse umzusetzen“, resümiert der Produktmanager Armin Lechner beim Abschluss des Projektes.