Digitales Gründerzentrum Stellwerk 18 in Rosenheim

13.08.2017 | Praxisprojekte
Im September 2018 wird das Digitale Gründerzentrum „Stellwerk 18“ in Rosenheim seine Pforten öffnen, um IT-Unternehmensgründern in der gesamten Region Südostoberbayern zu fördern.

Das Unternehmensführung-Praxisprojektteam hatte die interessante Aufgabe, fundierte Informationen und Entscheidungsgrundlagen für die Planung und Gestaltung dieses Projekts aus der Sicht potenzieller Nutzergruppen zu erarbeiten.
Dazu wurde im Wintersemester eine umfangreiche Bestandsaufnahme bereits bestehender Gründerzentren ausgeführt. Im Sommersemester 2017 erfolgten dann weitere quantitative und qualitative Analysen der in Gründerzentren angebotenen Service- und Infrastruktur-Optionen, u.a. durch eine Onlineumfrage bei den IT-Studierenden der Fachhochschulen Kufstein und Rosenheim. Zu vielen Fragen konnten den Auftraggebern konkrete Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Studienjahr 2016/17
Kooperationspartner: Stadt und Landratsamt Rosenheim, Stellwerk 18