Die Schülerinnen der HLW Kufstein im Computerhörsaal der FH Kufstein Tirol
Die Schülerinnen der HLW Kufstein im Computerhörsaal der FH Kufstein Tirol

Virtuelle Realität zum Selbermachen bei der Projektwoche am Institut für Web Technologien & Applikationen

11.04.2017 | Allgemein
Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe schnupperten bei ihrer Projektwoche am Institut für Web Technologien & Applikationen (WEBTA) der FH Kufstein Tirol Entwicklerluft und probierten selbst aus, wie Virtuelle Realität funktioniert.

Web-Entwicklung ist nicht nur etwas für blasse Sonderlinge in staubigen Kellerräumen – Web-Entwicklung ist spannend und modern, und funktioniert schon mit einfachen Mitteln. Das konnten auch die Schülerinnen der vierten Klasse des Ausbildungsschwerpunkts Medieninformatik der HLW Kufstein bei ihrer Projektwoche an der FH Kufstein Tirol lernen.

Unter dem Motto „Virtuelle Realität (VR) selber machen“ bastelten die Schülerinnen und ihre Lehrer am 04. und 05. April 2017 ihre eigenen VR Anwendungen. Tobias Beck, Martin Islitzer und Tobias Heiss – drei Studenten des Studiengangs Web Business & Technology des WEBTA Instituts coachten sie dabei. „Der Workshop war eine tolle Inspiration und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht“ sagte Mag. Paul Perger, der bei der Projektwoche die Seiten wechselte. Der HLW Lehrer und externe Lektor für Mathematik an der FH Kufstein Tirol ist normalerweise auf der anderen Seite des Lehrerpults tätig. Zusammen mit seinem Kollegen Ing. Mag. Klaus Steidl wechselte er für zwei Tage die Seiten und nahm auch am Workshop Teil.