Die FMI-Gruppe auf Exkursion in Wien vor einem Wohngebäude in Aspern
Die FMI-Gruppe auf Exkursion in Wien vor einem Wohngebäude in Aspern

Zu Besuch bei sieben Unternehmen - Studierende des Studienganges Facility Management & Immobilienwirtschaft auf Exkursion in Wien

05.05.2017 | Exkursionen
Verschiedene Expertinnen und Experten haben in der zweitägigen Exkursion nach Wien Studierenden der FH Kufstein Tirol praktische Einblicke in die Immobilienwirtschaft und das Facility Management gegeben.

Die Bachelorstudierenden des zweiten Semesters Facility Management & Immobilienwirtschaft begannen ihre Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ausgewählte Themen aus Facility Management und Immobilienwirtschaft“ mit dem Besuch zahlreicher Unternehmen. Die ÖBB Immobilien Management GmbH, die Siemens Gebäudemanagement & Services GmbH, ZIMA und die S Immo AG öffneten ihre Türen für die Studierendengruppe der Kufsteiner FH in Begleitung der Lehrveranstaltungsleiter Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker und Mirjam Franz, MSc und ermöglichten so Einblicke in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche.

Besichtigungen und Gespräche mit Firmen und dem Verband ÖVI

Die Studierenden hatten die Gelegenheit die Gebäude beziehungsweise Baustellen, wie die Quartiersentwicklung am Hauptbahnhof und das Quartier Belvedere Central (QBC), zu besichtigen. Der österreichische Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) präsentierte im Anschluss sein Aufgabengebiet als Interessensvertreter der österreichischen Immobilienwirtschaft und gab den Studierenden einen Einblick in aktuelle Herausforderungen der Branche.

Am folgenden Tag besuchten die Studierenden das Technologiezentrum IQ in Aspern, um Details über Ansätze und Herausforderungen der aktuellen Stadtteilentwicklung in Aspern zu erfahren. CBRE Austria gab den Studierenden zum Abschluss Einblicke ins aktuelle Marktgeschehen sowie auf die Entwicklung von Mieten und Immobilienpreisen und der Nachfragesituation in Österreich.