Die FH-Studentin (mittig) mit den teilnehmenden Betrieben.
FH Kufstein Tirol
Die FH-Studentin (mittig) mit den teilnehmenden Betrieben.

FH-Studentin testete die Vielfalt der Tourismusbranche

24.09.2020 | Allgemein
Jenny Koller studiert Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol und testete innerhalb der Sommerferienzeit neun touristische Jobs in der Region Wilder Kaiser.

Die FH Kufstein Tirol erforscht bereits innerhalb des grenzüberschreitendes Großprojekts „Attraktiver Tourismus“ die Attraktivität der Tourismusbranche. Das Interreg-Projekt wird zusammen mit der FH Salzburg und vielen Partnern aus Bayern, Salzburg und Tirol durchgeführt. Einer dieser Partner in Tirol ist auch der Tourismusverband Wilder Kaiser, der das Format 9 Jobs in 9 Wochen mit der Studentin aus dem Bachelorstudiengang Unternehmensführung ins Leben gerufen hat.

„Es freut mich, dass neben dem Forschungsprojekt Attraktiver Tourismus auch innerhalb eines neunwöchigen Praktikums die Vielseitigkeit der Tourismusbranche von einer FH-Studentin beleuchtet wurde. Das Praktikum verschafft einen tollen persönlichen Einblick in die verschiedenen beruflichen Laufbahnmöglichkeiten im Tourismus. Die Vielfalt untersuchen wir im Projekt ebenso wie auch Gestaltungsmöglichkeiten, um den Tourismus moderner und somit attraktiver für alle zu gestalten“, so Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Studiengangsleiter Unternehmensführung und Projektleiter Attraktiver Tourismus.

Persönlicher Einblick in die Tourismusjobs

Die Unternehmensführung-Studentin durfte in neun Betrieben der Region Wilder Kaiser zwei bis drei Tage lang einen Beruf testen. Dabei schnupperte sie in die eher typischen touristischen Bereiche wie Rezeption, Küche und Frühstück sowie auch in das Marketing, Beautybereich und Kinderbetreuung hinein. Die gewonnenen Eindrücke wurden von der Studentin in einem ausführlichen Bericht als Beitrag im Wilder Kaiser Blog veröffentlicht. Von den Beiträgen profitieren nicht nur Job-Interessierte sondern auch touristische Betriebe, Bildungsinstitutionen und ganze Regionen.

Projektbeteiligte

Jenny Koller studiert im Bachelorstudiengang Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol. Die Studentin hat die neun unterschiedliche touristischen Jobs in der Region Wilder Kaiser, mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbands Wilder Kaiser und der beteiligten Betriebe, getestet. Zusätzliche Unterstützung erhielt Jenny Koller beim „JobCheck“-Projekt von MMag. Katie Tropper, die Lektorin an der FH Kufstein Tirol ist und eine Agentur für Projektmanagement leitet. Sie hat zuvor viele Jahre selbst im Tourismus gearbeitet und betreut nachhaltige Projekte in der Region Kufstein und Kitzbühel.