Interaktive Job-& Praktikabörse im Bereich Facility & Real Estate Management
Die FM & REM BusinessConversation ist eine ganz besondere Job- & Praktikabörse, bei welcher 10 Unternehmen auf 20 Studierende des Studiengangsbereiches Facility & Real Estate Management treffen. Nach der Begrüßung durch Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber, findet ein erstes Kennenlernen bei einem BusinessGame statt.
2020 kämpften die Unternehmen gemeinsam mit Studierenden um den Sieg im Jenga.
Der Ablauf der interaktiven Job-&Praktikabörse
Nach dieser unterhaltsamen und aufgelockerten Kennenlernphase findet der Kern der BusinessConversation statt, das Speed Meet & Greet. Die UnternehmensvertreterInnen empfangen die Studierenden an Ihren Unternehmensständen. In Einzelgesprächen haben die Unternehmen sowie die Studierenden jeweils 5 Minuten Zeit sich kennenzulernen. Nach Ablauf der Zeit, wechseln die Studierenden zum nächsten Unternehmen. Somit wird die Möglichkeit für einen aktiven Austausch geschaffen. In einem kompakten Rahmen können zahlreiche Gespräche geführt werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für weiteres Networking oder tiefergehende Gespräche.
Neben der Vermittlung von Jobangeboten und Praktika bietet der Studiengangsbereich Facility & Real Estate Management seinen Studierenden die Möglichkeit bereits während des Studiums ein Netzwerk aufzubauen und schafft Optionen für eine berufliche Zusammenarbeit. „Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, wobei ich besonders unserem Premiumsponsor Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. sowie unserem Networkingpartner ISS Austria Holding GmbH für die langjährige Unterstützung danken möchte. Nur durch unsere Partner haben wir die Möglichkeit diese einzigartige und wertvolle Veranstaltung unseren Studierenden anbieten zu können“, so Sabrina Eitzinger, MA Projektleiterin und Hochschullehrerin für Facility Management & Nachhaltigkeit
Die Unternehmen und TeilnehmerInnen 2020
Vielfalt war geboten, ebenso bei den TeilnehmerInnen, als auch bei den gemeldeten Unternehmen. Die diesjährigen Studierenden waren sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende, Berufsbegleitend und Vollzeit, vom Studienanfänger bis hin zu Studierenden kurz vor Abschluss Ihres Studiums. Seitens der Unternehmen traten zahlreiche VertreterInnen sowohl aus dem Human Ressource Bereich bis hin zum Topmanagement und der Geschäftsführung auf, um die potentiellen ArbeiternehmerInnen von sich als attraktive ArbeitgeberInnen zu überzeugen. Es reihten sich in der Aula der FH Kufstein Tirol die Unternehmensstände von CBRE, Drees & Sommer, GEMA, ISS, ÖRAG, RGM, Rustler, SES, Siemens und Spie auf, um die Studierenden kennenzulernen. „Die BusinessConversation haben wir als ein inspirierendes Erlebnis wahrgenommen. Wir durften eine Vielzahl an hoch motivierten und beeindruckenden Studierende kennenlernen. CBRE Österreich freut sich auf jede Form der zukünftigen Kooperation. Vielen Dank an die FH Kufstein Tirol für dieses tolle Event und die perfekte Umsetzung“, so Gabriela Zingerle, BA der CBRE GmbH.
Am 24.02.2021 lädt der Studiengangsbereich Facility Management & Immobilienwirtschaft zur nächsten FM & REM BusinessConversation ein. Informationen zum Programm und zur Anmeldung stehen unter: https://fmi.fh-kufstein.ac.at/FM-REM-BusinessConversation zur Verfügung.