Die Studierenden des Studiengangs Smart Products & Solutions entwickelten für den Greifarm des Wall-E die Software.
FH Kufstein Tirol
Die Studierenden des Studiengangs Smart Products & Solutions entwickelten für den Greifarm des Wall-E die Software.

Praxisprojekt Wall-E

15.04.2020 | Praxisprojekte
Im Praxisprojekt „Wall-E“ wurde von den Masterstudierenden des Studiengangs Smart Products & Solutions die Software für den Greifarm des Roboters entwickelt. Ziel war es, ein Teachinginterface und eine Automatisierung für den Wall-E zu entwickeln.

Die Praxisprojektgruppe sollte für den Roboter-Greifer, welcher von Bachelorstudierenden des Wirtschaftsingenieurswesens angefertigt wurde, die Software entwickeln. Eine besondere Herausforderung des Praxisprojekts stellte die automatische Positionierung des Greifarms dar. Damit eine gewisse Wiederholgenauigkeit gegeben ist, wird der Greifarm zu Beginn immer in eine vorgesehene Nullposition gefahren, wodurch Kollisionen vermieden werden und das Programm die exakte Position mitverfolgen kann. Das Teaching wird über den PC durchgeführt, wobei die einzelnen Steps der Schrittmotoren ausgelesen werden und anschließend in das Programm für den Roboterbetrieb zu übertragen sind.

Die Software wurde sehr benutzerfreundlich umgesetzt und kann ohne aufwändige Programmierkenntnisse erweitert werden. Weitere Entwicklungsschritte für den Wall-E sind die Implementierung einer Fahrlogik, das Herstellen der Konnektivität zwischen dem Robotino und dem Arduino und eine einheitliche zentrale Ansteuerungs- bzw. Produktionsleitsoftware.