Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Dr. Julian Müller den Titel Professor (FH) verliehen.
Julian Müller
Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Dr. Julian Müller den Titel Professor (FH) verliehen.

Antrittsvorlesung fokussierte die digitale Transformation in der Wirtschaft

02.07.2021 | Allgemein
Gemäß der hochschulischen Tradition, erhielt Dr. Julian Müller im Rahmen der Antrittsvorlesung den Titel Professor (FH) offiziell verliehen. Seiner virtuellen Präsentation folgten rund 34 interne und externe Interessierte.

Horizontale und vertikale Integration im Sinne von Industrie 4.0 erfordern digitalen Datenaustausch in gesamten Wertschöpfungsketten und dort zwischen unterschiedlichen Unternehmensfunktionen, was bisher oft noch kaum erreicht wurde. Um die Potenziale, wie beispielsweise datengetriebene Geschäftsmodelle, zu erschließen, müssen Wertschöpfungsketten und Formen der Zusammenarbeit neu gedacht werden.

Prof. (FH) Dr. Julian Müller stellte in seinem Vortrag Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien und Projekten mit Unternehmen vor. Dabei steht das Wechselspiel technologischer Möglichkeiten und organisatorischer Voraussetzungen, auch über Unternehmensgrenzen hinweg, im Fokus.

Prof. (FH) Dr. Mario Döller, zeigte sich begeistert von der Antrittsvorlesung und erfreut über die Gewinnung der Expertise im Studiengang IBS: „Die Ergebnisse wurden eindrucksvoll vorgestellt. Ich freue mich, so einen erfahrenen und interdisziplinären Kollegen als Professor an der FH Kufstein Tirol begrüßen zu dürfen“.

Details zur Person

Prof. (FH) Dr. Julian Müller ist seit April 2021 in den Bachelor- und Masterstudiengängen der FH Kufstein Tirol in der Lehre tätig.