Die FH Kufstein Tirol veranstaltet ihre Veranstaltungen überwiegend nachhaltig und lässt sich diese von Green Event Tirol regelmäßig zertifizieren.
Fotolia AdobeStock_malp
Die FH Kufstein Tirol veranstaltet ihre Veranstaltungen überwiegend nachhaltig und lässt sich diese von Green Event Tirol regelmäßig zertifizieren.

Green Events an der FH Kufstein Tirol

27.09.2021 | Allgemein
Die FH Kufstein Tirol verfolgt seit Jahren in vielen Bereichen eine Nachhaltigkeitsstrategie. So werden beispielsweise Veranstaltungen am Campus regelmäßig über Green Events Tirol zertifiziert.

Was sind Green Events?

Green Events sind Veranstaltungen, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit berücksichtigen. Green Events reduzieren Umweltbelastungen, schonen Ressourcen und unterstützen die regionale Wirtschaft. Die Ausrichtung als Green Event steigert die Qualität jeder Veranstaltung. Green Events sind das beste Beispiel dafür, dass ein zukunftsfähiger Lebensstil nicht Genussverzicht bedeuten muss, sondern einen qualitativen Mehrwert hat.

Nachhaltig = Innovativ

Das Bewusstsein für „nachhaltige“ Veranstaltungen entstand an der FH Kufstein Tirol bereits vor vielen Jahren. Um eine entsprechende Zertifizierung als Green Event Tirol basic kümmerte sich dann erstmals eine Praxisprojektgruppe des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement. „Im Sommersemester 2015 wurde erstmals eine Veranstaltung im Rahmen eines Praxisprojektes zertifiziert. Der umweltbewusste Ansatz von Beginn der Planung bis zur Umsetzung ist einer der zentralen Werte, welche wir im Studiengang vermitteln“, erinnert sich Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer, Studiengangsleiterin, an das Praxisprojekt „Fahrradkino“ gerne zurück. Mit Unterstützung der Praxisprojektbetreuenden und dem Eventmanager an der FH Kufstein Tirol, Mag. Thomas Petzold, konnte das erste Green Event vor mittlerweile mehr als 5 Jahren durchgeführt werden. „Natürlich haben wir immer darauf geachtet, unsere Veranstaltungen so nachhaltig wie möglich zu organisieren. Einen richtigen Innovationsschub in Richtung Zertifizierung gab es aber dann durch das beschriebene Projekt. Nach dieser erfolgreichen Green Event Premiere erstellten wir gemeinsam mit einer Kollegin aus dem Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement ein Konzept, wie wir im gesamten Veranstaltungs-/Eventbereich noch nachhaltiger werden und uns dies auch schnell und unkompliziert zertifizieren lassen können“, erzählt Mag. Thomas Petzold.

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung

Eine Veranstaltung nachhaltig umzusetzen sieht auf den ersten Blick leichter aus, als es in der Realität der Fall ist. „Der Fragenkatalog von Green Events Tirol reicht vom Ort der Veranstaltung über die Verpflegung bis hin zu gebäudetechnischen Anforderungen. Alle anderen Voraussetzungen konnten wir mit innovativen Ideen und Anpassungen in der Organisation und Umsetzung schaffen. Natürlich war der Aufwand des ersten Green Events, welches wir dann als Green Event Tirol basic zertifizieren ließen, am größten. Dieser Aufwand hat sich gelohnt. Mit diesem nachhaltigen Konzept können wir nun alle unsere Veranstaltungen mit teilwiese geringen Anpassungen umsetzen“, erklärt Petzold den Aufwandsunterschied. Auch Praxisprojekte, die Events planen werden angehalten ihre Veranstaltung nachhaltig umzusetzen. Eine Zertifizierung durch Green Event Tirol ist erwünscht. Sehr erfreut über diese Entwicklung zeigt sich FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch. „Der Event-/Veranstaltungsbereich ist eine tragende und damit sehr wichtige Säule innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie an der FH Kufstein Tirol.“

Nachhaltigkeit 365

Die Sponsion vom vergangenen Jahr wurde bereits als Green Event Tirol basic zertifiziert, musste aber leider aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt werden. Dieses Jahr konnte für die Sponsion im September die nächst höhere Zertifizierungsstufe erreicht werden. „Wir haben den Ehrgeiz und Ansporn uns permanent weiterzuentwickeln, um einen wichtigen Beitrag für unser Klima zu leisten aber vor allem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei jedem Einzelnen zu erwirken. Gerade im Eventbereich macht daher eine nachhaltige Umsetzung sehr viel Sinn und kann auch auf einer anderen, emotionaleren Ebene an Gäste und Teilnehmende vermittelt werden“, ist Mag. Thomas Petzold überzeugt.

Nachhaltigkeitsstrategie der FH Kufstein Tirol

In fünf Themenfeldern setzt die FH Kufstein Tirol Maßnahmen, um Nachhaltigkeit und einen ressourcenschonenden Einsatz von Mitteln zu gewährleisten. Die Hochschule ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und möchte mit ihren Studierenden und Mitarbeitenden einen Weg in eine nachhaltigere Zukunft beschreiten. Durch die Initiativen und Aktivitäten werden Akzente für die Stadt Kufstein und den Lebensraum Tirol gesetzt.

  1. Nachhaltiges Gebäude & dessen Betrieb
  2. Nachhaltigkeit von und für FH-Mitarbeitenden
  3. Nachhaltigkeit im Lehrbetrieb
  4. Nachhaltige Veranstaltungen
  5. Maßnahmen der Kommunikation

Links