Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol untersuchte das Potenzial von Photovoltaikanwendungen.
Fotolia.M.ThautImages
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol untersuchte das Potenzial von Photovoltaikanwendungen.

Marktübersicht von Photovoltaikanwendungen

31.03.2021 | Praxisprojekte
Studierende der FH Kufstein Tirol untersuchten im Rahmen eines Praxisprojekts den Markt für innovative und integrierte Photovoltaikanwendungen zur Erreichung nationaler Klima- & Energiestrategieziele.

Im Rahmen eines Praxisprojekts führten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Energiewirtschaft in Kooperation mit dem Solarenergieförderverein Bayern e.V. als Auftraggeber eine umfassende Marktrecherche der Photovoltaikindustrie durch. Dieses Thema ist insofern ein relevanter Aspekt des Studiums, um eine Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu schaffen, die Energiewende nachhaltig voranzubringen, nationale Klima- & Energiestrategieziele zu erreichen und um ein Bewusstsein für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit zu setzen.

Im Zuge des Praxisprojekts untersuchte die Studierendengruppe unter Anleitung von Deniz Aksel, MA, wissenschaftlicher Mitarbeiter, unterschiedliche Integrationsmöglichkeiten der PV-Technologie in bereits bestehende Flächen. Dadurch soll die Flächenversiegelung für zukünftig erforderliche Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung minimiert werden.

Marktrecherche

Die Recherchetätigkeiten und Durchführung einer Umfrage mit PV-Unternehmen zeigten das Ergebnis, dass das Potenzial für innovative Anwendungsmöglichkeiten der Photovoltaik enorm ist. Diese reichen von der Integration der PV-Module auf Gebäudeoberflächen (gebäudeintegrierte Photovoltaik), auf Gewässeroberflächen (schwimmende Photovoltaik) bis hin zu Agrarflächen (Agrar-Photovoltaik) und stellen innovative zukünftige Lösungen dar. Abgerundet wird diese Thematik mit einer Übersicht, in der über 100 verschiedene PV-Module aus ausgewählten europäischen Ländern vergleichend dargestellt und aktuelle Trends in der Photovoltaikbranche aufgezeigt werden.

Ein Mehrwert für Auftraggeber und Forschende

Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Solarenergieförderverein Bayern e.V. ermöglichte den Studierenden, dieses spannende Thema integrierter Photovoltaikanwendungen im Zuge des Bachelorstudiums zu untersuchen und selbstständig auszuarbeiten. Die Gruppenarbeiten als Team dienen dazu, bei den Studierenden ein Bewusstsein für das wichtige und nachhaltige Thema der Photovoltaik zu schaffen und das hohe Potenzial der Integration von Photovoltaik zum Ausdruck zu bringen. Zudem dienen die Ergebnisse dieses Projekts als wichtige Ausgangslage, das Thema der gebäudeintegrierten Photovoltaik im Zuge von Forschungstätigkeiten an der FH Kufstein Tirol im Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement (vorher: Energiewirtschaft) zukünftig zu untersuchen.

Aufgrund der aktuellen Online-Lehre wurde das Projekt durch wöchentliche Meetings der Studierenden ausschließlich über die Plattform Microsoft Teams ausgearbeitet und die Ergebnisse dem Auftraggeber regelmäßig präsentiert.

Auftraggeber

Links