Die Studierenden nahmen interessiert an der virtuellen Studienreise teil.
FH Kufstein Tirol
Die Studierenden nahmen interessiert an der virtuellen Studienreise teil.

Virtuelle Studienreise bot Einblick in die Praxis der Data Science

31.05.2021 | Internationales
Auch heuer fand die Studienreise des Masterstudiengangs Data Science & Intelligent Analytics der virtuell statt. Die Studierenden konnten spannende Firmengespräche führen und erfahren wie Data Science aktuell in der Praxis gelebt wird.

Im Sommersemester 2021 wurde die Studienreise des Masterstudiengangs Data Science & Intelligent Analytics zum zweiten Mal als virtuelles Event durchgeführt. Die Studierenden der FH Kufstein Tirol hatten so die Möglichkeit Vertreter:innen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa zu treffen.

Spannende Einblicke in die Welt der Data Science

Dabei stand der Austausch über aktuelle Themen im Fachbereich Data Science im Vordergrund. So waren die Studierenden zum Beispiel virtuell zu Gast bei der schwedischen und amerikanischen Data Science Einheit von Ericsson. In drei Praxisworkshops erfuhren die Studierenden mehr über BI-Tracking und Prädiktive Materialplanung im Supply Chain Management. Die Münchner Rückversicherung, Munich RE, vermittelte den Studierenden neue Anwendungsfelder von Machine Learning im Bereich der Versicherungsbranche und gaben einen Einblick in die Einschätzung von Hurricane-Schäden mit Hilfe von Satellitenbildern.

Beim Beratungsunternehmen QUNIS ging es unter anderem um die Vorhersage von Zeitreihen und die Anwendung von Machine Learning in Beratungsprojekten. Bei der Firma EGEOS lernten die Studierenden, wie Machine Learning bei der Kampfmittelräumung in der Nordsee zum Einsatz kommt und wie historische Dokumente unter Verwendung von Natural Language Processing Hinweise auf mögliche Fundorte liefern. Zuletzt diskutierten die Studierenden mit dem Forscher und Podcaster, Prof. Dr. Ivan Yamshchikov von der School of Economics in St. Petersburg über künstliche Intelligenz und über zukünftige Anwendungsfelder von Data Science.

Die virtuelle Studienreise war ein voller Erfolg und bot spannende Einblicke in aktuelle Themenfelder der Data Science. Ein großer Dank gilt allen Gastgebenden, die diese Woche zu einer echten Bereicherung gemacht haben.

Link